Pandemie Fehlende Daten: Zahlen Betreiber von Corona-Teststellen zu wenig Steuern?

Trier · Offenbar fehlen dem rheinland-pfälzischen Finanzministerium wichtige Daten über die Einnahmen von Corona-Teststellen. Daher ist nicht auszuschließen, dass es zu Unregelmäßigkeiten bei der Versteuerung der Umsätze der Betreiber gekommen ist. Das Ministerium gibt die Schuld dafür der Kassenärztlichen Vereinigung. Dort weist man auf eine uneinheitliche Datenlage hin.

Wieder einmal stehen die Abrechnungen der Corona-Teststellen in der Kritik. Foto: dpa

Wieder einmal stehen die Abrechnungen der Corona-Teststellen in der Kritik. Foto: dpa

Foto: dpa/Kira Hofmann

Immer wieder stehen Corona-Teststellen in der Kritik. Entweder, weil die Qualität der dort durchgeführten Abstriche angeblich mangelhaft ist. Oder aber, weil mehr Tests abgerechnet werden, als tatsächlich gemacht wurden. Vergangenes Jahr wurde bekannt, dass durch Abrechnungsbetrug in Teststellen bundesweit ein Millionenschaden entstanden ist.