Mal Hochburg, mal Ruine Die wechselvolle Geschichte des Klosters Himmerod

Im Mittelalter war das Kloster Himmerod einer der größten Grundbesitzer in der Region und lange Zeit religiöses, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Eifel. Immer wieder mussten die Mönche Krisen meistern - wie steht es um die Zukunft der Anlage? Ein Rückblick auf fast 900 Jahre Geschichte.

Kloster Himmerod und seine Geschichte​
Link zur Paywall

Kloster Himmerod und seine Geschichte

19 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

„Das ist wahrhaft der Schoß der seligen Jungfrau Maria!“ soll Bernhard von Clairvaux ausgerufen haben, als er Himmerod von einer Anhöhe im Salmtal aus zum ersten Mal sah. Wegen seiner Abgeschiedenheit, der „Einsamkeit des öden Tales“, war dieser Ort gewählt worden, wie der einstige Abt Bruno Fromme vor einigen Jahren in einer Festschrift schrieb - denn dort sollte Gott besonders nah sein.