Psychologie Besorgt? Was macht der Krieg mit unserer Psyche?

Trier · Amokfahrt, Flutkatastrophe, Corona und jetzt auch noch ein Krieg in Europa. Eine Trierer Psychologin erklärt, was so schlimme Nachrichten mit Geist (und Körper) machen – und wie man mit ihnen gut umgeht.

 Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich vor lauter Angst und Sorge nervös werde und nicht mehr schlafen kann? Wie kann ich mir selber helfen?

Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich vor lauter Angst und Sorge nervös werde und nicht mehr schlafen kann? Wie kann ich mir selber helfen?

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

„Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht“ – so fasste Außenministerin Annalena Baerbock die Nachricht vom Angriffskrieg auf die Ukraine zusammen. Viele Menschen sind schockiert über das, was passiert, verunsichert, sie fühlen sich machtlos und haben Angst vor dem, was noch kommen könnte. Wir haben mit der Trierer Psychologin Jana Schaffrath, die an der Universität Trier Doktorandin in der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Prof. Dr. Wolfgang Lutz ist, darüber gesprochen, wie man mit solchen Sorgen am besten umgeht.