Verkehr Radfahren ist für viele Deutsche zu unsicher

Trier · Obwohl die Zahl der Fahrradunfälle in der Region im vergangenen Jahr zurückgegangen ist, Radfahren also sicherer geworden ist, und Bund und Land Millionen in den Ausbau von Radwegen investieren, fällt vielen Menschen noch immer der Umstieg vom Auto aufs Rad schwer.

 Viele Menschen fühlen sich auf dem Fahrrad nicht sicher. Foto: dpa

Viele Menschen fühlen sich auf dem Fahrrad nicht sicher. Foto: dpa

Foto: dpa/Jens Kalaene

Betrachtet man die reinen Zahlen, so könnte man denken, Fahrradfahren in der Region sei sicherer geworden. Die Zahl der Fahrradunfälle ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. 490 Unfälle, an denen Radfahrer – in 91 Fällen auch Fahrer von E-Fahrrädern – beteiligt waren, registrierte die Polizei 2021. Ein Jahr zuvor waren es 512.