Umwelt Wasser in Gefahr, Bauern auf den Barrikaden

Trier · Auf Druck der EU wird Deutschland seine Düngeregeln wohl massiv verschärfen. Viele Bauern protestieren dagegen. Nitratwerte aus der Region zeigen jedoch, wie schlecht die Qualität des Grundwassers vielerorts ist.

 Zustand des Grundwassers

Zustand des Grundwassers

Foto: TV/Schramm, Johannes

Einfach den Kran aufdrehen, zusehen, wie kaltes, klares Wasser das Glas füllt, und genüsslich trinken. Was in Deutschland völlig selbstverständlich ist, könnte in weiten Teilen der Welt zu ernsthaften Erkrankungen führen. Allerdings ist die gute Wasserqualität auch in Deutschland in Gefahr. Wird der allergrößte Teil des Trinkwassers doch aus Grundwasser gewonnen. Und dieses befindet sich oft in schlechtem chemischen Zustand. Die Grenzwerte für Nitrat werden vielerorts überschritten.