Stadtentwicklung Müssen Ehranger Hauseigentümer doppelt bluten?

Trier-Ehrang · 20 Jahre lang ist der Altort von Ehrang saniert worden. Dadurch hat sich der Wert der Grundstücke erhöht, Haus-und Wohnungseigentümer müssen Beitrage zahlen. Mit dem Hochwasser wurde jetzt jedoch viel zerstört. Müssen die Hausbesitzer sich dennoch an den Kosten beteiligen?

Ehrang räumt auf - Impressionen nach der Flut Hochwasser
Link zur Paywall

Ehrang räumt auf - Impressionen nach der Flut

60 Bilder
Foto: Portaflug Föhren

590 Hauser in Ehrang sind bei der Hochwasserkatastrophe vom 15. Juli überschwemmt und zum Teil schwer beschädigt worden. Das ist ein doppeltes Dilemma. Denn fast die Hälfte der von der Flut betroffenen Gebäude liegen im Gebiet der Ortskernsanierung. In den vergangenen 20 Jahren war der Kern des ehemaligen Städtchens vor den Toren von Trier mit viel Geld auf Vordermann gebracht worden. Für die dadurch erzielte Wertsteigerung der Grundstücke müssen die Haus- und Wohnungseigentümer Beiträge zahlen. In diesem Jahr wollte die Stadt Trier die Schlussabrechnung machen und dann Rechnungen stellen.