Zuschüsse gestoppt Für neue Sportplätze im Kreis Trier-Saarburg gibt es erst einmal kein Geld

Wawern/ Wiltingen/ Waldrach · Weil Land und Kreis im Clinch liegen, wird aus neuen Sportplätzen wohl zunächst nichts. Fünf Projekte liegen auf Eis – eine Ausnahme aber wird gefördert.

In Waldrach soll aus dem Rasen- ein Kunstrasenplatz werden. Zudem sollen unter anderem Sprunggrube und Laufbahn saniert werden.  Für diese Projekt gibt es vorerst kein Geld vom Landkreis.

In Waldrach soll aus dem Rasen- ein Kunstrasenplatz werden. Zudem sollen unter anderem Sprunggrube und Laufbahn saniert werden. Für diese Projekt gibt es vorerst kein Geld vom Landkreis.

Foto: TV/Harald Jansen

800.000 Euro kann es kosten, aus einem klassischen Rasenspielfeld oder einem Hartplatz einen Kunstrasenplatz zu machen. Und auch der Umbau von sanierungsbedürftigen Umkleidekabinen kann sehr schnell sehr teuer werden. Ohne Zuschuss durch die Stadt Trier in Trier oder den Landkreis Trier-Saarburg innerhalb des Kreisgebiets lassen sich solche Projekte meist nicht stemmen. Die Abteilung Obere Kommunalaufsicht bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat nun ihr Veto eingelegt gegen Kreiszuschüsse für solche Vorhaben.