Freizeit Fußball und Basketball: In Trier-West entsteht ein neuer Sportplatz

Trier-West · Die Bewohner von Trier-West können sich über einen neuen Sportplatz freuen, er entsteht am Pater-Loskyll-Weg. Wir erklären, wer ihn benutzen kann und wann er fertig ist.

Ein neues Kleinspielfeld entsteht in Trier-West. Jeder soll es später frei nutzen können.

Ein neues Kleinspielfeld entsteht in Trier-West. Jeder soll es später frei nutzen können.

Foto: Lena Siegismund

Der neue Sportplatz in Trier-West nimmt allmählich Gestalt an. Wer dort am Pater-Loskyll-Weg entlang läuft, wird mittlerweile schon einiges sehen können: den braunroten Bodenbelag der Spielfläche, aufgestellte Fußballtore mit Basketballkörben auf der Latte. „Mit dem Sportplatz soll eine Freizeitmöglichkeit für Erwachsene und Kinder geschaffen werden“, sagt die Quartiersmanagerin von Trier-West, Lena Siegismund, im Gespräch mit dem Volksfreund.

Fest steht schon jetzt: Jeder wird das Feld frei nutzen können. Es ist auch frei zugänglich. Vor allem Fußball und Basketball wird dort gespielt werden können.

Bei dem Gelände handelt es sich um den ehemaligen Don Bosco Bolzplatz. Dieser wird laut Quartiersmanagerin umfunktioniert in ein neues Freizeitgelände mit multifunktionalen Sport- und Spielmöglichkeiten.

Neuer Sportplatz wird um Parkplätze und Rasen ergänzt

Das Kleinspielfeld mit einer Größe von circa 16 mal 28 Meter besitzt Markierungen. Es gäbe zwei Fußballtore in Kombination mit Basketballkörben, sagt Lena Siegismund. Zudem würden Ballfangzäune errichtet. Beleuchtet werden soll der Platz mit LED-Leistungsscheinwerfern.

Wie Lena Siegismund sagt, diene der neue Sportplatz auch dazu, den Menschen ein Angebot zu machen, um außerhalb ihrer Häuser aktiv zu werden und sich zu bewegen. Somit hätten die Menschen in Trier-West einen Platz, an dem sie spielen und rennen können.

Neben dem Kleinspielfeld seien zudem öffentliche Parkplätze geplant. Dort soll insbesondere das Bosco-Mobil abgestellt werden können. Aber auch die Nutzer der Don Bosco Halle und des Kleinspielfeldes könnten dort parken. Auch Bäume, Hecken und Rasenflächen sollen in die neue Fläche eingearbeitet.

Die Bauarbeiten an den neun Sportplatz hatten im Mai begonnen. Fertig wird der Sportplatz voraussichtlich im Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort