Historisch belastet Streitfall Straßennamen in Trier - Warum neben der Hindenburgstraße auch andere bald Geschichte sein könnten

Trier · Nach mehr als 50 Jahre dauernder Diskussion hat der Name Hindenburgstraße ausgedient. Seit ein paar Tagen gibt es die Gerty-Spies-Straße. Weitere Umbenennungen sind gar nicht so unwahrscheinlich. Denn es gibt Straßennamen in Trier, über die diskutiert werden könnte. Und das soll nun auch geschehen.

 Die Hindenburgstraße ist umbenannt worden.

Die Hindenburgstraße ist umbenannt worden.

Foto: Roland Morgen

Aktuell mehr als 400 Straßen in Deutschland sollen nach Paul von Hindenburg benannt sein. Elf Straßen heißen nicht mehr nach Hindenburg. Unter anderem eine in Trier. Zudem gibt es in einigen Gemeinden Diskussionen darüber, ob dem früheren Reichskanzler diese Ehre aberkannt werden soll. Beispielsweise in Mainz. Diese Diskussion verwundert. Denn dort hat man bereits vor Jahren eine Kommission einberufen, die sich die Straßennamen in der Landeshauptstadt genauer angesehen und einen Kriterienkatalog erarbeitet hat (siehe Info). Dieser Katalog soll dabei helfen, historisch belastete Straßennamen zu bewerten. So etwas ist auch für Trier geplant.