Tierschutz Teurer Umzug: 358 Euro für jede Eidechse in Trier-West

Trier-West · Eines der größten Straßenbauprojekte steht in Trier-West an. Doch bevor die eigentlichen Baumaßnahmen starten können, müssen die bisherigen tierischen Bewohner aus dem Trassenbereich verschwinden. Keine billige Angelegenheit.

Aufwendig und teuer – Eidechsen-Umsiedlung in Trier-West
Link zur Paywall

Aufwendig und teuer – Eidechsen-Umsiedlung in Trier-West

15 Bilder
Foto: Rainer Neubert

Als vor drei Jahren in Ruwer ein neuer Abschnitt des Radwegs gebaut wurde, sorgte die aufwendige Aktion zur Umsiedlung der Eidechsen auf der ehemaligen Bahntrasse für Aufsehen. Die unter Artenschutz stehenden Kleinreptilien wurden damals zu Plakatmotiven und waren Gegenstand von karnevalistischen Vorträgen. Ob das auch in Trier-West passieren wird, muss sich kurz vor Eröffnung der närrischen Session noch zeigen. Dort machen Mauereidechsen ebenfalls von sich reden, wenn auch bislang weitgehend im Verborgenen.