Gewerbe Als Krisenmanager in die letzte Runde

Gerolstein · 2020 war Corona das Hauptthema fürs Gerolsteiner Gewerbe, auch der Weihnachtsmarkt fällt aus und wird durch Adventsaktionen ersetzt. Die organisiert Gewerbevereinschef Hans-Hermann Grewe, der 2021 aber nicht mehr antritt.

 Gerolsteins Gewerbevereinsvorsitzender Hans-Hermann Grewe (61) mit einem Plakat der jüngsten Aktion, um den durch die Corona-Pandemie gebeutelten Gerolsteiner Handel zu stärken. Nach mehr als sieben Jahren im Amt will er Anfang 2021 freiwillig abdanken.

Gerolsteins Gewerbevereinsvorsitzender Hans-Hermann Grewe (61) mit einem Plakat der jüngsten Aktion, um den durch die Corona-Pandemie gebeutelten Gerolsteiner Handel zu stärken. Nach mehr als sieben Jahren im Amt will er Anfang 2021 freiwillig abdanken.

Foto: TV/Mario Hübner

Mit der Erfahrung aus inzwischen mehr als einem halben Jahr Pandemie und sieben Jahren an der Spitze des Gewerbevereins GeroTeam Gerolstein sagt Vorsitzender Hans-Hermann Grewe: „Gerolstein wird als Mittelzentrum interessant bleiben, falls Corona nicht noch mal hart zuschlägt.“  Dafür hätten die Kunden, der Gewerbeverein und die Stadt gemeinsam gesorgt. Bei der nächsten GeroTeam-Jahreshauptversammlung, die für Anfang Januar geplant ist, werde er abdanken, kündigt der 61-Jährige an: „Ich werde dann nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen. Nach sieben Jahren sollten neue, jüngere Leute ran, mit neuen Ideen und frischem Elan.“ Seine wichtigstes Anliegen sieht er als erfüllt an: „Der Informationsaustausch zwischen den Gewerbetreibenden und der Stadt besteht, wir fühlen uns verstanden. Es war richtig und wichtig, den Stadtbürgermeister als gesetztes Mitglied in den Vorstand des Gewerbevereins aufzunehmen. Die Bemühungen der Stadt, die Innenstadt zu beleben, sind da. Darauf haben wir stets hingearbeitet.“