Freizeit in der Corona-Krise Gerolstein geht voran und öffnet das Freibad am 5. Juni

Gerolstein/Kelberg/Gillenfeld/Daun/Schalkenmehren · Die fünf Freibäder im Kreis hätten am vergangenen Mittwoch öffnen dürfen – haben sie aber nicht. Unter anderem, weil die Vorgaben des Landes den Kommunen erst ganz kurz vor dem Termin vorlagen. Die beheizten Bäder rüsten sich für den Start in die Saison, für die Naturfreibäder (Maare) gibt es noch Abstimmungsbedarf.

 Öffnet nach Pfingsten, am Freitag, 5. Juni: das Freibad in Gerolstein.

Öffnet nach Pfingsten, am Freitag, 5. Juni: das Freibad in Gerolstein.

Foto: TV/Mario Hübner

Gibt es eine Freibadsaison 2020? Noch vor gut zwei Monaten hätten mit Blick auf die Corona-Situation nicht viele diese Frage mit Ja beantwortet, aber mittlerweile hat sich die Lage entspannt und einige Bäder in Rheinland-Pfalz haben bereits geöffnet. Kein Wunder, dass sich die Anfragen bei den Badbetreibern auch im Kreis Vulkaneifel häufen, ob und wann es denn hier los geht. „Der Druck, unser Maarbad zu öffnen, ist sehr groß. Täglich bekomme ich entsprechende Anrufe“, berichtet Peter Hartogh, Ortsbürgermeister von Schalkenmehren.