Defekte Heizung Wieder kalte Wohnungen in der Gerolsteiner Rasbach-Siedlung – und jetzt auch noch eine Mieterhöhung

Gerolstein · Wochenlang saßen die Mieter in den Wohnungen in der Gerolsteiner Rasbach-Siedlung im Kalten. Dann tat sich endlich etwas – doch so wirklich gut ist die ganze Situation weiterhin nicht. Noch immer frieren dort Menschen in ihren Wohnungen.

Da kommt keine Weihnachtsstimmung auf. In der Wohnung von Annette Nießen ist es einfach zu kalt.

Da kommt keine Weihnachtsstimmung auf. In der Wohnung von Annette Nießen ist es einfach zu kalt.

Foto: Clara Zins-Grohé

Annette Nießen ist verzweifelt. Sie sitzt mit Daunenmantel im weihnachtlich dekorierten Wohnzimmer und benutzt nur dieses eine Zimmer, das mit Heizlüfter halbwegs wärmetechnisch grundversorgt wird. An den Heizkörpern lässt sich nur ein wenig Wärme ertasten. An der Decke des gemütlich eingerichteten Wohnzimmers zeigen sich trotz Stoßlüftens erste Stockflecken. Zum Duschen geht sie in das Hallenbad in Gerolstein. Das Thermometer in der Wohnung zeigt gerade mal 16 Grad. „16 Grad beim Duschen oder Frühstücken, 13 Grad beim Schlafen, wenn man ohnehin schon total durchgefroren ist. Seit zwei Wochen sitze ich hier unter diesen Bedingungen in der Wohnung“, klagt sie.