Serie „20 Köpfe aus 2000 Jahren“ Was ein Büro in Bitburg mit dem Neustart der Lufthansa nach dem Krieg zu tun hat

Bitburg/Bollendorf · Der Wahl-Eifeler Hans Max Bongers hat die Wiederkehr der Deutschen Lufthansa in den 1950er Jahren vorangetrieben. Wie hat er das geschafft?

Was ein Büro in Bitburg  mit dem Neustart der Lufthansa zu tun hat
Link zur Paywall

Was ein Büro in Bitburg  mit dem Neustart der Lufthansa nach dem Krieg zu tun hat

5 Bilder
Foto: LH-Bildarchiv

Im Jahr 1945 war Schluss. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Sieg über Deutschland fiel auch der darüber liegende Luftraum in den Zuständigkeitsbereich der Alliierten. Es war das Aus der Deutschen Lufthansa, die knapp 20 Jahre zuvor durch die Fusion von Deutscher Aero-Lloyd und Junkers Luftverkehr gegründet worden war. Es war aber auch ein Ende, mit dem sich Hans Max Bongers keineswegs abfinden wollte. Schon im Oktober 1945 legte er der US-Militärregierung und auch dem englischen Militär Pläne für den Wiederaufbau des deutschen Luftverkehrs vor.