Umwelt Was die Landratswahl in der Vulkaneifel mit der Biomüll-Entsorgung zu tun hat

Trier · Der regionale Abfallzweckverband ART geht nicht davon aus, dass der Ausgang der Landratswahl in der Vulkaneifel Auswirkungen auf das sogenannte Modell Trier Plus der Biomüll-Entsorgung haben wird.

Was die Landratswahl in der Vulkaneifel mit der Biomüll-Entsorgung zu tun hat
Foto: TV/Mario Hübner

Offiziell waren der Wahlausgang und die Schlappe des noch amtierenden Dauner Landrats Heinz-Peter Thiel kein Thema bei der Sitzung des ART. Das wurde am Rande einer Sitzung des Zweckverbands deutlich. Der parteilose Landrat und Befürworter des Bringsystems hatte die Wahl am Sonntag klar gegen seine SPD-Herausforderin Julia Gieseking verloren. Von den Biotonnen-Befürwortern wurde dies als Votum gegen die Biotüte gefeiert. Allerdings hatte Gieseking in der Vergangenheit nur angekündigt, sie werde das Thema als Landrätin nochmals aufgreifen.