Laufkolumne Darum laufen wir – ein Erklärversuch (Tipps für Läufer, Kapitel 48)

Warum laufen wir? Die Antworten darauf sind individuell und dennoch vermutlich sehr ähnlich. TV-Kolumnist Rainer Neubert fordert zur Gegenprobe auf.

Darum laufen wir - Tipps für Läufer (48)
Foto: Rainer Neubert

Der Mitternachtslauf in Kröv fällt aus. Auch der Trierer Stadtlauf ist abgesagt. Für den Eifelmarathon am 13. Juni hoffen die Organisatoren noch auf das schnelle Ende der Kontaktbeschränkungen. In Corona-Zeiten ist das mit den Volksläufen wirklich eine traurige Sache. Aber brauchen Läufer tatsächlich den Wettbewerb und das konkrete Ziel für einen Start, um sich zu motivieren? Die Erfahrungen und Begegnungen auf meinen Laufstrecken rund um Trier-Olewig widersprechen dem. Denn die Zahl der Läuferinnen und Läufer, die dort unterwegs sind, ist größer als in den vergangenen Jahren.