2019 im Kreis Bernkastel-Wittlich: Panorama

Streit an der Hochschule
Streit an der Hochschule

Bernkastel-KuesStreit an der Hochschule

(red) Seit Jahresanfang stritten die Vertreter der Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues und Kommunalpolitiker laut hörbar um die zukünftige Ausrichtung der Hochschule. Damals kündigte die Leitung der Cusanus-Hochschule das Aus für den Studiengang Philosophie und eine stärkere Fokussierung auf die Ökonomie an.

Familienhotel findet neuen Besitzer
Familienhotel findet neuen Besitzer

HorathFamilienhotel findet neuen Besitzer

(red) Die barrierefreie 160-Betten-Immobilie, das ehemalige Haus Hochwald in Horath, steht seit Oktober 2017 leer. Der Ex-Trägerverein war insolvent. Das Insolvenzverfahren kam nicht voran. Es fand sich lange Zeit kein Käufer, der einen Kaufpreis zu zahlen gewillt ist, der den Hauptgläubiger zufriedenstellt.

Mausoleum wartet auf Sanierung
Mausoleum wartet auf Sanierung

Traben-TrarbachMausoleum wartet auf Sanierung

(red) Eine unter Denkmalschutz stehende Gruft in Traben-Trarbach verfällt immer mehr. Weder Kreis noch Stadt haben Geld, sie zu erhalten. Nach der Berichterstattung im TV hatte sich  die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gemeldet.