Der Volksfreund-Jahresrückblick

Der Volksfreund-Jahresrückblick

Foto: Christian Moeris

2019 im Kreis Bernkastel-Wittlich: Panorama

Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 in der Eifel
Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 in der Eifel

Bewegte 12 MonateJahresrückblick - Das war das Jahr 2019 in der Eifel

Wir haben für euch die spannendsten Ereignisse des Jahres 2019 zusammengefasst. Die wichtigsten Projekte, Feste und Feiern, Panorama, Politik und Wirtschaft - Hier bekommt ihr alles Wichtige aus der Eifel auf einen Blick.

Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 im Kreis Bernkastel-Wittlich
Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 im Kreis Bernkastel-Wittlich

Bewegte 12 MonateJahresrückblick - Das war das Jahr 2019 im Kreis Bernkastel-Wittlich

Wir haben für euch die spannendsten Ereignisse des Jahres 2019 zusammengefasst. Die wichtigsten Projekte, Feste und Feiern, Panorama, Politik und Wirtschaft - Hier bekommt ihr alles Wichtige aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich auf einen Blick.

Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 im Raum Konz, Saarburg und Hochwald
Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 im Raum Konz, Saarburg und Hochwald

Turbulente 12 MonateJahresrückblick - Das war das Jahr 2019 im Raum Konz, Saarburg und Hochwald

Wir haben für Sie die spannendsten Ereignisse des Jahres 2019 zusammengefasst. Die wichtigsten Projekte, die größten Feste und Feiern, Panorama, Politik und Wirtschaft - Hier sehen Sie alles Wichtige aus Konz, Saarburg und dem Hochwald auf einen Blick.

Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 in Trier und im Trierer Land
Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019 in Trier und im Trierer Land

Bewegte 12 MonateJahresrückblick - Das war das Jahr 2019 in Trier und im Trierer Land

Wir haben für euch die spannendsten Ereignisse des Jahres 2019 zusammengefasst. Die wichtigsten Projekte, Feste und Feiern, Panorama, Politik und Wirtschaft - Hier bekommt ihr alles Wichtige aus Trier und dem Trierer Land auf einen Blick.

Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019
Jahresrückblick - Das war das Jahr 2019

Bewegte 12 MonateJahresrückblick - Das war das Jahr 2019

Wir haben für euch die spannendsten Ereignisse des Jahres zusammengefasst. Egal, ob Politik, Wirtschaft Kultur oder Regionales - Hier bekommt ihr alles Wichtige zu eurem Lieblingsthema.

Einbruch ins 
Bordell Blockhaus
Einbruch ins Bordell Blockhaus

LongkampEinbruch ins Bordell Blockhaus

(red) Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) hat Anfang des Jahres das Blockhaus, ein Bordell in Longkamp, durchsucht. Eine Stunde zuvor hatte dort eine 30-jährige Prostituierte wohl den Schreck ihres Lebens erlebt, als sie im Gebäude auf einen maskierten Einbrecher traf.

Trauer um 
Karsten Mathar
Trauer um Karsten Mathar

WittlichTrauer um Karsten Mathar

(red) Karsten Mathar, Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing Wittlich sowie der Moseleifel-Touristik, ist Mitte Mai unerwartet im Alter von 51 Jahren gestorben. Mathar war zudem von 2004 bis 2008 Mitglied der FDP-Fraktion im Stadtrat von Wittlich.

Gefährliche
 Raupenplage
Gefährliche Raupenplage

SalmtalGefährliche Raupenplage

(red) Der Eichenprozessionsspinner hat im Sommer die Region fest im Griff. Kontakt mit dem Tier kann gefährliche Folgen für Menschen haben. Ein vierjähriger Junge, der im Juni  beim Spielen im Außenbereich der Kita Salmtal mit unzähligen Giftraupen in Kontakt gekommen ist, leidet Wochen später immer noch unter den toxischen Reaktionen, die die Brennhaare auf seiner Haut verursacht haben. ⇥Foto: dpa

Feuerwehr rettet
 Frau aus Haus
Feuerwehr rettet Frau aus Haus

ReilFeuerwehr rettet Frau aus Haus

(red) Feuerwehrleute haben im Juli eine bettlägerige Frau aus einem brennenden Einfamilienhaus in Reil gerettet. Die 88-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und schwebte in Lebensgefahr. Das Haus war nach dem Feuer laut Kripo nur „bedingt bewohnbar“.

Brandgefährliche Ernte im Sommer
Brandgefährliche Ernte im Sommer

Bernkastel-WittlichBrandgefährliche Ernte im Sommer

(red) Viele Feuer und Mähdrescherbrände im trockenen Sommer: Einer der spektakulärsten: Bei Morbach brannte ein 35 000 Quadratmeter großes Getreidefeld, 50 Feuerwehrleute waren  vor Ort. Zudem ging unter anderem bei Heidweiler (VG Wittlich-Land) ein Mähdrescher in Flammen auf, bei Schladt (VG Wittlich-Land) verbrannten ein Traktor und eine Heuballenpresse und auf einem ehemaligen Kornfeld an der B 49 zwischen Kinderbeuern und Bausendorf ging ein Mähdrescher in Flammen auf. ⇥Foto: Archiv/Christian Moeris

Tödliches Beziehungsdrama in Wittlich
Tödliches Beziehungsdrama in Wittlich

WittlichTödliches Beziehungsdrama in Wittlich

(red) Schockierendes Gewaltverbrechen Ende August in Wittlich: Ein Beziehungsstreit zwischen einem 26-jährigen Mann und seiner 23-jährigen Freundin endete tödlich für die junge Frau. Die Staatsanwaltschaft Trier ermittelt wegen Totschlags.

Bundespräsident besucht die Region
Bundespräsident besucht die Region

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach/HunsrückBundespräsident besucht die Region

(red/dpa) Betriebsausflug der besonderen Art: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat im September mit rund 180 in Deutschland ansässigen Botschaftern aus aller Welt und Chefs internationaler Organisationen die Region besucht.  Ziel der Informations- und Begegnungsreise war es, ausländischen Diplomaten Deutschland und die Vielfalt seiner Regionen näher zu bringen.

Wolfgang Port 
wird Schauspieler
Wolfgang Port wird Schauspieler

Bernkastel-KuesWolfgang Port wird Schauspieler

(red) Stadtbürgermeister Wolfgang Port hat im Kurzfilm „Der Mittelpunkt Europas“ einen Stadtchef mit Visionen gespielt. In dem Film des aus Bernkastel-Kues  stammenden Jung-Regisseurs Felix Schon geht es um eine nicht ganz ernst gemeinte Geschichte, in der ein Bürgermeister aus seiner Kleinstadt eine Großstadt macht und dabei zu ungewöhnlichen Maßnahmen greift. ⇥Foto: Archiv/Bianca Waters

Hundeparadies 
im Hochwald
Hundeparadies im Hochwald

ThalfangHundeparadies im Hochwald

(red) In Thalfang geht Ende September mit dem 15 000 Quadratmeter großen Caniplace von Dagmar Pilzecker der erste Freizeit- und Gesundheitspark Deutschlands für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner in Betrieb.