Orden für die Fitness

DAUN. (HG) Mehr als 200 Frauen und Männer bewältigten im vergangenen Jahr beim TuS 05 Daun die Übungen zum Deutschen Sportabzeichen. Einigen von ihnen überreichte Klaus Kiefert nun Urkunden und Medaillen.

 Turnschuhe sind für sie kein Fremdwort: Die Geehrten haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.Foto: Helmut Gassen

Turnschuhe sind für sie kein Fremdwort: Die Geehrten haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.Foto: Helmut Gassen

Das deutsche Sportabzeichen ist die höchste sportliche Auszeichnung neben dem Wettkampfsport. Wer das Abzeichen sein Eigen nennen will, muss aus fünf verschiedenen Sportarten-Gruppen jeweils eine Disziplin absolvieren ­ zum Beispiel 50-Meter-Schwimmen, Hochsprung, 100-Meter-Lauf, Kugelstoßen und 5000-Meter-Laufen. Das Abzeichen wird in Bronze, in Silber und in Gold (vergoldet) verliehen. Der Herausforderung erfolgreich stellten sich im Jahr 2002 mehr als 200 Frauen und Männer beim TuS Daun. Die Familien Filinski, Jendl, Haßdenteufel, Fritzen, Kannenberg und Kiefert errangen zum wiederholten Male das Familiensportabzeichen. Für drei Männer war der erneute Erwerb des Sportabzeichens ein Jubiläum. Zum 30. Mal erreichte Heinz Junk aus Wolfsfeld die erforderlichen sportlichen Leistungen. Er wurde genauso wie Eugen Kannenberg aus Daun, der zum 25. Mal dabei war, mit dem Goldenen Sportabzeichen geehrt. Hans Gräfen aus Darscheid schaffte das Sportabzeichen auch schon zum 20. Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort