Corona-Virus Der Beda-Markt in Bitburg steht auf der Kippe

Bitburg · Wird die Frühlingsmesse, zu der mehr als 50 000 Besucher kommen, 2020 wegen des Coronavirus überhaupt stattfinden? Nächste Woche soll der Aufbau beginnen. In Bitburg laufen die Telefondrähte heiß.

Foto: Tv/Lars Ross

Sehen, Erleben, Informieren“, so lautet das Motto des Beda-Marktes von Freitag, 20. März, bis Sonntag, 22. März. Nächste Woche soll mit den Aufbauarbeiten begonnen werden. Doch ob die größte Leistungs- und Gewerbeschau der Region 2020 überhaupt stattfindet, ist fraglich. Die Ausbreitung des Coronavirus könnte der Frühjahrsmesse, zu der zwischen 50 000 und 60 000 Besucher kommen, den Garaus machen. „Wir müssen in den nächsten zwei Tagen zu einer Entscheidung kommen“, sagt Elfriede Grewe, Koordinatorin des Beda-Marktes bei der Stadt Bitburg. Man habe schon vor dem letzten Wochenende überlegt, was zu tun sei. Es gebe aber noch keine Tendenz. „Es rechnet aber doch niemand ernsthaft damit, dass es keine Zunahme der Krankheitsfälle gibt“, sagt Elfriede Grewe. Die Besucher kämen aus der ganzen Region und darüber hinaus, wie solle man die schützen, fragt die Koordinatorin, die schon mehrere Telefonate mit Ausstellern und Mitorganisatoren geführt hat und führen wird.