400 Seiten Geschichte: Blick in die Vergangenheit dreier Orte

Palzem-Kreuzweiler · Zwei Männer aus Kreuzweiler haben die Idee umgesetzt, die Geschichte ihres Heimatdorfs sowie die der Orte Dilmar und Schloss Thorn aufzuschreiben. Vor zehn Jahren fingen sie an - inzwischen ist ein rund 400 Seiten starkes Buch entstanden, das nun der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

 Klaus Wagner, Alfons Linden, Helmut Willkomm und Wolfgang Barth (von links) präsentieren die neue Ortschronik von Kreuzweiler, Dilmar und Schloss Thorn. TV-Foto: Hermann Pütz

Klaus Wagner, Alfons Linden, Helmut Willkomm und Wolfgang Barth (von links) präsentieren die neue Ortschronik von Kreuzweiler, Dilmar und Schloss Thorn. TV-Foto: Hermann Pütz

Palzem-Kreuzweiler. Alfons Linden und Franz Wolf hatten nicht nur die Idee, die Geschichte ihrer Heimat aufzuschreiben, sondern sie übernahmen auch einen Großteil der Recherchearbeit. Sie sprachen mit Zeitzeugen und sammelten alles, was für die Chronik interessant war. Heute, nach rund zehnjähriger Arbeit, befinden sich immerhin mehr als 400 Fotos sowie Gesprächsnotizen und andere Schriftstücke im Besitz des "Heimat- und Kulturvereins Kreuzweiler-Dilmar-Schloss Thorn". Der Verein tritt als Herausgeber der nun fertigen Chronik auf, nachdem er im Jahr 2000 eigens zu diesem Zweck gegründet worden war.
"Man muss mit Leidenschaft an so was rangehen", sagt Alfons Linden, der Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins ist, rückblickend. Doch Leidenschaft allein reicht nicht, will man ein derart komplexes Werk wie eine Chronik verfassen. Der 84-jährige Linden, der privat Ahnenforschung betreibt, und sein im vergangenen Jahr verstorbener Kollege Franz Wolf arbeiteten deshalb eng mit Historikern der Universität Trier zusammen.
Geholfen haben aber auch die Bürger. Wolfgang Barth, der ebenfalls an der Chronik mitgearbeitet hat, berichtet: "Viele ältere Einwohner haben ihre Erinnerungen niedergeschrieben. Die Texte haben wir dann genau so übernommen."

Gemeinsame Schule und Pfarrei


Zusammengefasst wurde alles in einem knapp 400 Seiten starken Buch, das den schlichten Titel "Eine Ortschronik" trägt. Dass sich die auf die Palzemer Ortsteile Kreuzweiler, Dilmar und Schloss Thorn bezieht, erklärt Klaus Wagner, Schriftführer im Heimat- und Kulturverein: "Die drei Orte waren schon immer eng miteinander verbunden - etwa dadurch, dass sie bis heute eine gemeinsame Pfarrei bilden." Außerdem habe es bis Anfang der 1970er Jahre in Kreuzweiler eine gemeinsame Volksschule für die Kinder der drei Orte gegeben.
Finanziert wurde die neue Chronik zum allergrößten Teil mit Privatmitteln des Heimat- und Kulturvereins. Helmut Willkomm, Ortsvorsteher von Kreuzweiler und stellvertretender Vereinsvorsitzender, berichtet: "Das Geld stammt aus den Mitgliedsbeiträgen, Weihnachtsbaum-Verkaufsaktionen sowie aus Veranstaltungserlösen. Außerdem haben wir einen Zuschuss vom Land und mehrere Privatspenden bekommen." hpü

Die Ortschronik von Kreuzweiler, Dilmar und Schloss Thorn wird am Freitag, 16. September, 19.30 Uhr, im Rahmen einer kleinen Feier im Bürgerhaus Kreuzweiler der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss kann die Chronik käuflich erworben werden. Der Preis zum Verkaufsstart beträgt nach Auskunft von Helmut Willkomm 25 Euro. Später soll der 400-Seiten-Schmöker im Buchhandel für 32,50 Euro zu haben sein (ISBN 978-3-89890-157-4). hpü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort