Schneller Schwimmer

BERNKASTEL-KUES. (cb) Ohne viel Brimborium hat Stadtbürgermeister Wolfgang Port seinen 50. Geburtstag gefeiert. Statt am gedeckten Tisch, saß er an seinem Schreibtisch.

"Als ich geboren wurde, hat auch Schnee gelegen, es waren 20 Grad minus und die Mosel war zugefroren." Die Wetterlage vom 26. Februar 1954 kennt Wolfgang Port nur aus Erzählungen, doch zumindest mit Schnee wurde das Stadtoberhaupt von Bernkastel-Kues auch an seinem 50. Wiegenfeste bedacht. Eine große Feier gab es aber nicht. Im Gegenteil: Wolfgang Port erledigte seine Amtsgeschäfte, wurde dabei allerdings doch des öfteren von Gratulanten "gestört". Offiziellen Charakter hatte dies allerdings nicht. "Wer kommen will, der kommt", lautete das Motto. Der damalige Beigeordnete übernahm die Amtsgeschäfte im November 2000, nach dem Rücktritt von Helmut Gestrich. Im April 2001 wurde er dann per Urwahl in das Amt bestellt. "14 Tage nach meinem Amtsantritt bin ich dann bereits mit Bundespräsident Johannes Rau und Ministerpräsident Kurt Beck zusammengetroffen", erzählte er schmunzelnd. Der Wahrheit halber: Der "Antrittsbesuch" der prominenten Politiker galt nicht dem politischen Stadtoberhaupt, sondern dem berühmtesten Sohn der Stadt: Nikolaus Cusanus. Das Jahr 2001 stand ganz im Zeichen des Kirchenmannes und Gelehrten. Das Jahr 2001 sei die bisher größte Herausforderung für ihn gewesen, sagt Port. Denn es ging auch um handfeste Themen: zum Beispiel um die Bauarbeiten am Forum im Stadtteil Kues. Port: "Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe schnell schwimmen gelernt." Immerhin verfügte er bis dahin nur über sehr wenig kommunalpolitische Erfahrung.Im Jahr 2005 wird wieder gefeiert

Noch in der zu Ende gehenden Legislaturperiode will er gemeinsam mit dem Stadtrat die personellen Weichen im Mosel-Gäste-Zentrum stellen. Die Neuordnung der Bereiche "Tourismus" und "Kultur" werde ihn aber auch weiter intensiv beschäftigen, wenn er bei der Kommunalwahl im Juni erneut das Vertrauen bekomme. "Für diese Neuordnung müssen aber alle an einem Strang ziehen", sagte er. Feiern und Prominenz begrüßen könnte er aber auch wieder. Im Jahr 2005 feiern Bernkastel und Kues die 100. Wiederkehr ihrer Vereinigung. Am Programm wird bereits gestrickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort