Sie meißeln, löten, drechseln

DEUSELBACH. Künstler und Hobbykünstler haben anlässlich des ersten Künstlermarktes "Region kreativ – (Hobby)Künstler der Region stellen ihre Werke vor" im Hunsrückhaus am Erbeskopf ihre schönsten Stücke präsentiert. 18 Aussteller zeigten Gemälde, selbst gemachte Teddybären, Fotografien und vieles mehr.

 Die Geschwister Ratke meißelten während des Künstlermarkts im Hunsrückhaus unter den Augen der Öffentlichkeit. TV-Foto: Constanze Junk

Die Geschwister Ratke meißelten während des Künstlermarkts im Hunsrückhaus unter den Augen der Öffentlichkeit. TV-Foto: Constanze Junk

Die Wolken hatten sich gelichtet und mehr und mehr Besucher trudelten im Laufe des Nachmittags im Hunsrückhaus ein. Im Außenbereich dankte auch Jonas Herrmanns aus Allenbach dem Wettergott. Herrmanns konnte man beim Schausägen einen Blick über die Schulter werfen. Mit einer Motorsäge fertigte der Künstler vor Ort filigrane Holzskulpturen an. Körperlich arbeiteten auch die freischaffenden Bildhauer Cindy und Alexander Simon Ratka aus Irmenach an der frischen Luft. Sie luden zum direkten Zuschauen bei ihrer Arbeit ein, damit die Gäste die Entstehung eines ihrer Werke beobachten konnten. "Die Qualität der Angebote hat mich positiv überrascht", lobt Besucherin Birgit Schröder den Künstlermarkt. Beim Schlendern über den Markt hat sie auch schon ein paar Kleinigkeiten entdeckt und gekauft. Vor allem Annelie Jonas Ideen in Aquarell haben es ihr angetan. Aber man konnte bei einem Rundgang noch viel mehr entdecken: bunte Tiffany-Arbeiten, liebevoll gearbeitete Keramiken, Fotografien, Korbflechtvorführungen, schöne Drechselarbeiten, Kerzen, Strickwaren und Bilder aller Art. Beim Anblick der selbst hergestellten Teddybären schlugen wohl einige Kinderherzen höher. Doch auch die Großen kamen auf ihre Kosten. Schöner handgefertigter Schmuck für die Frau, Kupfer- und Messingarbeiten für den Mann, hier war für jeden etwas dabei. Die Konkurrenz war groß. Auch wenn die Nachfrage nach den Produkten eher gering war. So bedauert Emil Schmidt, Hobby-Maler aus Oberwörresbach etwas, dass "mehr Schaulustige als Kaufinteressenten" im Hunsrückhaus zugegen waren. Für den musikalischen Rahmen und lustige Unterhaltung sorgte Zauberer Pablo. Mit Bernd Lischke, Forstbeamter, konnten die Kinder Glasperlen herstellen. "Ich freue mich, viele Aussteller aus der Region zu sehen", bemerkt Hans-Dieter Dellwo, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf. "Es ist ein sehr schöner Markt, und ich hoffe bei dieser Resonanz auf viele Wiederholungen." 35 Aussteller hatten sich insgesamt beworben, doch aus Platzgründen konnten nur 18 zugelassen werden. Daher ziehen die Ausrichter für das nächste Jahr in Erwägung, den Markt auch in den Außenbereich auszudehnen, damit alle Künstler ihre Werke präsentieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort