KURZ

KEIN AMT FÜR LAFONTAINE: Der frühere SPD-Chef Oskar Lafontaine ist bei den Sozialdemokraten im Saarland für kein politisches Amt vorgesehen. Saar-SPD-Chef Heiko Maas sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Oskar Lafontaine braucht kein Amt.

Er ist ohnehin jemand, der mit seinen politischen Inhalten in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird." Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten wolle die Saar-SPD bei der Landtagswahl 2004 nutzen. Zur SPD-Spitzenkandidatur sagte Maas: "Darüber werden ich und die Partei Anfang 2004 eine Entscheidung treffen."MAMMUT-PROZESS: In Saarbrücken hat vor dem Landgericht der auf mehrere Monate terminierte Prozess gegen einen 53-jährigen Finanz- und Börsenberater begonnen, der als Geschäftsführer der Saarlouiser Commodity Trading Service GmbH (CTS) seit November 1996 mindestens 2086 Anleger dazu gebracht haben soll, rund 74 Millionen Euro in vermeintlich "sichere" Warentermingeschäfte zu investieren. Laut Anklage hat der Mann ein "Schneeballsystem" betrieben, in dem Zinsen der Alt-Kunden durch Geld der Neu-Anleger finanziert wurden. Ende 2001 platzte die Seifenblase. Die CTS ging mit 100 Millionen Euro offener Forderungen in Insolvenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort