Kriminalität Nach spektakulärem Raubversuch: Römischer Goldschatz von Trier wieder zu sehen

Trier · Knapp drei Jahre nach dem Raubversuch, der Trier internationale Aufmerksamkeit bescherte, ist der legendäre Goldschatz ab Samstag wieder zu sehen. Ein Schatz, der schon immer Räuber anlockte. Unsere Reporterin hat sich im neuen Tresorraum umgesehen.

Münzkontor mit Goldschatz im Landesmuseum
Link zur Paywall

Münzkontor mit Goldschatz im Landesmuseum

14 Bilder
Foto: Hans Kraemer

Verführerisch sanft glänzt das Gold der Tausenden Münzen in dem schlichten, schwarzen Raum hinter dem Panzerglas einer viereckigen Vitrine. Drei Jahre nach dem spektakulären Raubversuch ist der Trierer Goldschatz an seinen Platz im Rheinischen Landesmuseum zurückgekehrt. Ins Münzkabinett, das für mehr als eine Million Euro in einen hochsicheren Tresorraum verwandelt wurde. Auch wenn man davon auf den ersten Blick gar nichts bemerkt.