Verkehr Arbeiten an der Eifelstrecke: Wann sie ganz befahrbar sein wird und worüber es Zoff gibt

Trier/Berlin · Es gibt mal wieder neue Nachrichten zur flutgeschädigten Bahntrasse zwischen Trier und Köln: Stück für Stück geht’s auf der Eifelstrecke voran. Aber in einem Punkt hat die Bahn auch den Rückwärtsgang eingelegt.

 Wie hier zwischen Mürlenbach und Densorn (Kreis Vulkaneifel) müssen die Gleise an vielen Stellen der Eifelstrecke reapariert oder sogar ersetzt werden.

Wie hier zwischen Mürlenbach und Densorn (Kreis Vulkaneifel) müssen die Gleise an vielen Stellen der Eifelstrecke reapariert oder sogar ersetzt werden.

Foto: Höser Rudolf

Gute Nachrichten für alle Bahnfahrer: Auf der Eifelstrecke geht es weiter voran. In spätestens fünf Jahren sollen auf der 160 Kilometer langen Eisenbahntrasse zwischen Trier und Köln elektrisch betriebene Züge fahren. Diese seien verlässlicher, leiser und pünktlicher, verspricht die Bahn. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf knapp 900 Millionen Euro geschätzt.