1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Eifelstrecke: Wann sie ganz befahrbar sein wird und worüber es Zoff gibt​

Verkehr : Arbeiten an der Eifelstrecke: Wann sie ganz befahrbar sein wird und worüber es Zoff gibt

Es gibt mal wieder neue Nachrichten zur flutgeschädigten Bahntrasse zwischen Trier und Köln: Stück für Stück geht’s auf der Eifelstrecke voran. Aber in einem Punkt hat die Bahn auch den Rückwärtsgang eingelegt.

etGu hcrhtaenciN rfü ella Bahr:rhaefn Afu erd kleEfseteirc gteh es tieewr .anrvo nI pätsesstne nfüf hrJaen nllose auf edr 016 mitlKeroe gealnn nsreabsaensitEh wshzncie rrTei dnu nlöK irtkelcseh eibnereebt Zgeü .rfehna ieDes esein sheecilr,vlsär leries dun l,üephnkticr vtecirrphs die .Bhan eiD keoaGttnsmes dse Pstorjek ndrewe afu kpnpa 900 inllMonie Eoru zt.tegähsc

asD hget usa eirne srneeur nRoadekit elediognrvne Arntotw edr geBgnreriudenus auf eeni rngeaAf dre aoktoUnrfinisn r.evhro nDcaah tsi ni dne teKons huac der efaridbWuuae der cudrh eid tkpsatlutahFero mi nvnnaregeeg hJra ksrat etnhecgsdäig trelkseeEfic ele.nnahtt

chruD ied tuFl naewr ehnzwsci rg-rEihneTar dnu mde orhelcnrseh-wniiftdäens setteNmrhei assnimget 05 teeKrliom seieGl dnu hnez torKmeeil ahmnBdam trsrötze rdwneo. rhMe asl 20 Bkrünec nud tafs 30 üebgegrahnäBn eendrw reiwed atguuf.aeb iDbea olsl dei Teasrs uahc vro meine higmöceln enune wachsHeros maotpli eüzgtscht reewnd. nracShekle ncrküeB deewrn hsebald luat nbaananhgeB oenh flereitptleMi eag,ubt äneBahd,mm ssrceulDäh dun eTncihk llnose ssfecherhtwaos nsie, ueen erllStkewe reednw ufa rheöh ngegelene nrantotdSe httcriee.r

nnaW ied ilEerefsektc eidrwe iggnhrucädg rrbbeaahf seni wrdi

siB deEn seännthc eJshar soll die kciesrEltefe rdweei gdugnicgräh rabharbef e,sni taeht hBacenhf iadcRrh Lzut sncho vor choWen iigneen satgeg etzDeir refhna edi Zgeü aus igcuntRh irTer urn bsi ulyrbgKl (siErekleif g-tmb.)ürruPiB oNch mi rmeSom lslo se fau sdanez-licfnhpählirre tSeie rsgao bis erelGtnios hg.een Aber honc wrdeen fua med cTleüstki si,leGe hSweecnll ndu neWchei rerrptae.i ufA erceieähwthlnfds-rirson Seiet trähf edi Bnha eiwred bis .llKa Fnelhe ni biende eBenäslnddrun hnoc ide Tcüeelitks bis mesieNterth reKi(s h,rEk)nueics dei hdcru dei ohlptstekuaFtar im uJli egnevngaern sJrhea rdobsnsee edtägsihcb rdwnoe ds.in

nanW mmotk der gigwseieezli uubAsa der i?rfkescelEet

reD eierEfl betUDCnasaoggese-truneBdd Pkrciat dheSciern tsirkeiir,t sasd ied sEceelrikfte geegetnn dasnlaereurtdne nrsgcenehVepru unn cdoh cithn tmi eordrstnem ilntgkaicnheS utgtessattea .rdeew mZeud teheirvzc eid rnuisenBeegrgdu auf nde ilengwieesigz subuaA erd in onrßge lneieT ieingnsegiel s.eerlkictEef rueHhdcir wrede ide Ttagnku zwecisnh hrünJtkae nud eTrri cuah tüifkng auf wiez üeZg pro tdSenu und Rntgichu .znrebteg

In dre esrnuer adneikRot gldrennvoeei tnwroAt rde gernunrdeeugBis ßheti ,se dssa dei aBhn mbei nlafeunde rueiduefbWaa red tanhBessar ied oärirPitt fua dei slehctueginbe Untegmusz dse rPjtskeo ltgeeg ehab. Dre enzliplteoe iiseewezgilg Aauubf hbea urn stwieo icergistctbküh erwden n,nenök sdsa dnna algnenA mc„sötlhig hitnc rdiewe kuaügrcetuzb redwen üessn“m. Soll olhw e:ißhne nMa tälss na red nie rdoe anedrne elletS nei hbsnisce mrhe tla,Pz nnwe erd geiezliweisg usbaAu nnad hdoc ensei nrenef Tsgae eoknmm llos.et In end ukllteane unPnlegan pitsel er ejnlldefsa kiene eolRl erm.h