Thommer Frauen im Showfieber

Die Darsteller der Thommer Theatergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins sorgen mit dem Stück "TuS Wadenkrampf im Showfieber" für drei ausverkaufte Vorstellungen im Thommer Bürgerhaus.

 Die Damen vom TuS Wadenkrampf haben für ihre Show eingekauft. Das gefällt Vereinswirt und Trainer Franz Scheckenbauer (Willi Mattes) nicht. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Damen vom TuS Wadenkrampf haben für ihre Show eingekauft. Das gefällt Vereinswirt und Trainer Franz Scheckenbauer (Willi Mattes) nicht. TV-Foto: Dietmar Scherf

Thomm. (dis) Die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Hannelore Weber, ist begeistert angesichts der vielen Besucher. Zu der ersten Vorstellung begrüßt sie in Thommer Mundart die vielen Ruwertaler und Moselaner. "Die Thommer kommen bei den anderen Aufführungen", erzählt sie. Für sie ist die Zeit vor dem Start "so aufregend wie in allen Jahren". Sie ist beruhigt, wenn alle Mitwirkenden im Bürgerhaus sind und niemand krank geworden ist.

In diesem Jahr steht das Stück "TuS Wadenkrampf im Showfieber" auf dem Programm. Die Thommer Schauspieler haben sich das Stück von Beate Irmisch aus Salmtal besorgt. Auch sie ist Laien-Darstellerin und weiß daher bestens, was die Theatergruppen im Lande gern auf der Bühne präsentieren. Sie hat bereits 13 Stücke geschrieben, die sehr viel Anklang sowohl bei den Akteuren als auch beim Publikum gefunden haben. Nach der Aufführung ihres Stückes lobt sie die Darsteller. "Perfekt", sagt sie.

In Thomm haben rund 660 Menschen große Freude an der Aufführung. Der Tumult auf der Bühne, die gelungenen Pointen und flotten Sprüche begeistern, reißen zu herzhaften Lachern hin und bringen den Mitwirkenden reichlichen Szenenapplaus. Gelegentlich stockt die Darbietung, wenn auch die Schauspieler selbst über eine gelungene Szene oder einen eifrigen Wortwechsel lachen müssen.

Der Inhalt des Stückes: Der TuS Wadenkrampf von Wadenhausen will sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Die Altherren-Mannschaft will das Fest vorbereiten. Doch "Guter Rat ist teuer" heißt es auch in Wadenhausen, denn es soll kein langweiliger Abend, sondern eine mitreißende Show werden. Als die Frauen der Fußballer von einem möglichen Auftritt leichtbekleideter Damen erfahren, wollen sie auch mitmischen. Sie planen nun selbst einige Showeinlagen, was den Männern nicht so richtig behagt.

Die Thommer Darsteller steigern sich im Laufe des Theaterstücks immer mehr und werden am Ende mit rauschendem Beifall und "Bravo"-Rufen belohnt. Es wirkten mit: Willi Mattes, Beate Glar, Kurt Rosenkranz, Josef Kritzke, Marita Otto, Manfred Mattes, Petra Kritzke, Lena Steffes, Wilma Andres, Matthias Sauer und Hans Strauch. Als Regisseurin und für die Requisite waren Agnes Resch und Silvia Molitor verantwortlich. Der Bühnenbau und die Technik lagen in den Händen von Andreas Michels, Paul Michels und Günther Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort