Die Flut und ihre Folgen Hochwasser in Ehrang: Viele Geschädigte warten noch auf Geld für die Sanierung ihrer Häuser

Trier-Ehrang · Viele Hauseigentümer in Trier-Ehrang warten nach dem Hochwasser noch auf Geld aus Mainz. Wie die Sanierung der öffentlichen Einrichtungen vorangeht.

 Carl Hommens zeigt, wie hoch das Wasser bei der Flut im vergangenen Jahr in der Ortsmitte von Ehrang stand. Viele Hauseigentümer warten noch auf die Bearbeitung ihrer Sanierungsanträge bei der Landesbank.

Carl Hommens zeigt, wie hoch das Wasser bei der Flut im vergangenen Jahr in der Ortsmitte von Ehrang stand. Viele Hauseigentümer warten noch auf die Bearbeitung ihrer Sanierungsanträge bei der Landesbank.

Foto: Rainer Neubert

Der Jahrestag der Flutkatastrophe am 14./15. Juli in Ehrang ist bereits in Sicht. Bis alle Schäden beseitigt sein werden, wird es aber noch deutlich länger dauern. Etwa 700 Häuser und Wohnungen waren betroffen. Viele Eigentümer warten noch auf die Zusage der Landesbank ISB für Beihilfen für die zum Teil mehrere Hunderttausend Euro teure Sanierung ihrer Gebäude.