Kommunalpolitik Nur vier Jahre Dezernent in Trier: Fast alle Weggefährten von Thomas Schmitt sind erschüttert

Trier · Der Trierer Ordnungsdezernent Thomas Schmitt hat seinen Rücktritt per Pressemitteilung bekanntgegeben. Nun müssen neue Verantwortliche für Großprojekte wie Theater und Feuerwehr-Hauptwache gefunden werden.

Thomas Schmitt gibt Januar im Impfzentrum in der Messehalle ein Interview. Einige Wochen später wird ihm die Einrichtung zum politischen Verhängnis.

Thomas Schmitt gibt Januar im Impfzentrum in der Messehalle ein Interview. Einige Wochen später wird ihm die Einrichtung zum politischen Verhängnis.

Foto: Rainer Neubert

Zwischen autoritär und laissez faire – so hat Thomas Schmitt im ersten Gespräch mit den Trierischen Volksfreund nach seiner Wahl zum Dezernenten im April 2017 seinen eigenen Führungsstil bezeichnet. Gegen sich selbst zeigt er sich außerordentlich streng. Sein sofortiger Rücktritt am Freitag überrascht alle politischen und kulturellen Weggefährten aus den vergangenen vier Jahren, die am Nachmittag zu einer Stellungnahme bereit waren. Dass er sich mit einer überschüssigen Dosis Vakzin habe impfen lassen, sei ein großer persönlicher Fehler gewesen, teilt er in einer ausführlichen Stellungnahme mit.