Neuer Standort, mächtig Zulauf

Spaß, Spiele und Lebendigkeit geben seit Herbst 2009 im neuen Haus der Jugend den Ton an. Rita Blum, hauptamtliche Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim, öffnet das alte Tennisvereinsheim am Sportplatz für zwei Mal pro Woche öffnet. Dorthin mussten die Jugendlichen umziehen, weil die Halle Am Stockberg anderweitig genutzt wurde.

 Jugendliche fühlen sich wohl im Haus der Jugend Hillesheim. Jugendpflegerin Rita Blum (Vierte von links) ist zweimal pro Woche für sie da. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Jugendliche fühlen sich wohl im Haus der Jugend Hillesheim. Jugendpflegerin Rita Blum (Vierte von links) ist zweimal pro Woche für sie da. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim. (bb) Rita Blum streicht Teig auf ein Backblech und schiebt es in den Ofen. Sie drückt zwei Mädchen eine Schüssel mit Erdbeeren in die Hände: "Bitte waschen und längs halbieren". Dann bereitet sie Vanillepudding und Tortenguss zu. Die 42-Jährige aus Kerpen ist gelernte Bäckerin und Jugendpflegerin der VG Hillesheim. Den Kuchen backt sie für die Jugendlichen, die am Nachmittag zum offenen Treff ins Haus der Jugend gekommen sind. So wie Thomas Eich (14) aus Hillesheim. "Ich komme fast jedes Mal, wenn offener Treff ist", erzählt er. Hier treffe er seine Freunde, die Atmosphäre sei toll, und Rita Blum engagiere sich sehr. "Ach ja, und es gibt immer was Leckeres zu essen."

Zu Blums "Stammkundschaft" gehört auch die 13-jährige Lenina Marie Brüggen aus Hillesheim. Sie erklärt, warum sie so gern zum offenen Treff kommt: "Hier ist es kein bisschen langweilig! Meine besten Freundinnen Andrea und Alexandra sind auch oft hier. Wenn wir Stress oder Streit haben, hört Rita Blum uns zu und hilft uns weiter."

Rita Blum ist seit September 2009 im Dienst. Sie habe mit dem offenen Treff in dem ehemaligen Vereinsheim "die Jugendarbeit an neuer Stelle zu neuem Leben erweckt", sagt sie. Das Angebot am Montag- und Donnerstagnachmittag werde sehr gut angenommen. Zwölf bis 14 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren bildeten eine Art Grundstock, ergänzt um ein halbes Dutzend weiterer, die gelegentlich kämen - etwa um die Zeit zwischen Hausaufgabenbetreuung und Busabfahrt zu überbrücken. Der offene Treff spielt sich in einem Gruppenraum mit Küchenzeile ab. Die Ideen für die Ausstattung haben die Jugendlichen selbst gehabt. Sie haben Fenster bemalt, Wände gestrichen und originelle Wandlampen gebaut. Das Geld dafür stamme vom Förderverein für Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel; die laufenden Kosten trage der Verein Offener Jugendtreff Hillesheim.

Das Haus der Jugend Hillesheim hat montags von 15.30 bis 19 Uhr und donnerstags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. An jedem ersten Freitag im Monat ist von 18 bis 24 Uhr eine Nachtsportaktion in Hillesheim oder Üxheim.

Kontakt: Rita Blum, Telefon 06593/998629 oder 0160/9046256, E-Mail an jugendpflege@hillesheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort