Zombies und verrückte Wissenschaftler

Daun · Beim Lesepicknick des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums zeigen die Mitglieder der Vorlese-AG, was sie können. Mit ihrem Können animieren sie auch die Fünftklässler zum Griff zum Buch.

Daun. "Ihr Gesicht wurde derart bleich, dass ihre Sommersprossen wie Masern aussahen", haucht Luisa Weber. Vor ihr sitzen die Schüler der Klasse 5 c des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) auf dem Boden der Kreisbibliothek und lauschen gespannt.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Anna Laux liest Luisa ihnen aus dem Buch "Plötzlich Zombie" des amerikanischen Autors David Lubar vor. Darin geht es um einen Jungen, der seine Gefühle abschalten will, weil er in der Schule gemobbt wird.
+Luisa ahmt jetzt einen verrückten Forscher nach: "Ich arbeite an einer wissenschaftlichen Methode, Menschen von Gefühlen zu befreien." Die 28 Fünftklässler, die vor der 15-Jährigen hocken, lauschen gespannt.
Zuhören und Fragen beantworten


Sie machen mit beim Lesepicknick, dass das TMG gemeinsam mit der Kreisbibliothek organisiert hat. "Neuntklässler lesen vor. Die Kinder müssen zuhören und danach Fragen beantworten", sagt Claudia Schneiders, die beim TMG für die Leseförderung zuständig ist. Nach den Buchvorstellungen gibt es für alle etwas zu Essen. "Es gibt Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise", sagt Schneiders. Und zwischendrin: Bücher, Ratespiele und Wettrennen.
Die Bücher werden von Lese-scouts wie Luisa und Anna präsentiert. Die üben in einer Arbeitsgemeinschaft, wie man richtig vorliest. "Wir haben gelernt, wie man den Zuhörer mit der Stimme fesseln kann", sagt Anna. Die 14-Jährige aus Lutzerath hat Spaß an ihrem Auftritt vor den Fünftklässlern. "Ich habe das Gefühl, dass die Kleinen immer weniger lesen", sagt sie. Und ihre Freundin Luisa ergänzt: "Sie sitzen immer mehr vor dem Fernseher oder der Playstation - dabei könnten sie auch ein Buch in die Hand nehmen."
Und das Engagement der Neuntklässlerin scheint bei den Sextanern Früchte zu tragen: "Die können schon gut vorlesen", sagt der elfjährige Janek Kalcik aus Welcherath. "Ich überlege mir, ob ich das Buch auch lesen werde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort