Politik: Wenn die VG Adenau dazukommt - Ein XXL-Wahlkreis für Schnieder?

Politik : Wenn die VG Adenau dazukommt - Ein XXL-Wahlkreis für Schnieder?

Ein möglicher Neuzuschnitt der Wahlkreise vor Bundestagswahl 2021 sorgt für wenig Begeisterung. Nach einem Vorschlag soll dem Wahlkreis Bitburg die Verbandsgemeinde Adenau zugeschlagen werden. Die Begeisterung der Betroffenen hält sich in Grenzen.

Ist der Eifeler CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder bei einer Wiederwahl demnächst auch für die Verbandsgemeinde Adenau zuständig? Möglich wäre das, wenn ein Vorschlag der sogenannten  Wahlkreiskommission in die Tat umgesetzt würde. Der sieht nämlich vor, dass der Wahlkreis Bitburg um die Verbandsgemeinde Adenau erweitert wird. Die Kommune gehört bundestagswahlmäßig derzeit noch zum Wahlkreis Ahrweiler.

Dass sich dies bei der nächsten Bundestagswahl in drei Jahren ändern könnte, hat mit der Einwohnerzahl zu tun. Die ist nämlich im Wahlkreis Ahrweiler um rund 32 000 Bürger höher als im Nachbar-Wahlkreis Bitburg. Nach dem Bundeswahlgesetz sollen aber alle derzeit 299 Wahlkreise eine ähnlich hohe Einwohnerzahl haben. Ist sie in einem Wahlkreis deutlich höher oder geringer als der Durchschnitt, soll der Zuschnitt geändert werden. Der Grund, warum die 14 000 Einwohner der Verbandsgemeinde Adenau nun den 215 000 Einwohnern im Wahlkreis Bitburg zugeschlagen werden sollen.

Die Begeisterung über den möglichen Neuzuschnitt sich freilich in Grenzen – hüben wie drüben. „Das wäre für uns eine Katastrophe“, schimpft der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbans Adenau, Michael Korden. „Wir sind zwar auch Eifeler, aber unsere Anbindung geht klar Richtung Ahrweiler.“

Aber auch der Bitburger Wahlkreisgewinner Patrick Schnieder steht den Plänen skeptisch gegenüber. „Ich habe doch jetzt schon einen Riesen-Wahlkreis“, sagt der CDU-Politiker. Schnieder verweist darauf, dass der Bitburger Neuzuschnitt auch vor der letzten Wahl schon einmal diskutiert – und später wieder verworfen wurde.

Ein Riesen-Wahlkreis, den keiner will

Mehr von Volksfreund