Ein schöner Zug der KG Prüm

Die Prümer Karnevalisten, obwohl weiterhin prinzenlos, bereiten sich auf die Galasitzung am Samstag vor. Und sie haben dem Rosenmontagszug einen neuen Streckenverlauf gegeben.

Prüm. (fpl) Der Start in die aktuelle Session mit Kneipenkarneval und Mädchensitzung ist den Prümer Jecken gelungen - zufrieden äußert sich der zweite Vorsitzende Dominik Hoffmann über die bisherigen, gut besuchten Abende.

Hoffmann vertritt am Samstag als Moderator der Galasitzung auch den Vorsitzenden Berthold Thies, der aus familiären Gründen nicht dabeisein kann. Angekündigt sind eine Reihe heimischer Akteure, aber auch wieder Redner und Gruppen aus Belgien und aus dem Kölner Raum. Darunter auch Jakob Mießeler, der nicht zum ersten Mal in Prüm auf den jecken Brettern stehen wird.

Einen großen Auftritt dürfte auch die "Nippeser Bürgerwehr" liefern - rund 80 Akteure werden nach Prüm anreisen. "Das ist ein Riesen-Tanzkorps", sagt Hoffmann, der sich über die Verpflichtung der Kölner freut: "Da geben andere viel Geld aus, um sie in Köln sehen zu können. Und wir bringen sie nach Prüm."

Weiterhin nicht in Prüm: ein neuer Prinz. Deshalb amtiert Hoffmann, der bislang letzte Ober-Jeck in der Abteistadt, vorerst weiter, wenn auch ohne Kostüm. Es sei jedes Jahr das Gleiche, sagt er: "An Rosenmontag haben wir immer drei mögliche Prinzen. Am Aschermittwoch ist es dann noch einer." Und spätestens am 11.11. sei dann keiner mehr übrig.

Eine Neuerung melden die Narren für den Rosenmontagszug am 23. Februar: Der Streckenverlauf ist deutlich verändert worden. Start ist nun im Gerberweg (Ecke Bahnhofstraße). Von dort führt der Zug hinauf zum Hahnplatz, dann die Hahnstraße hoch und anschließend über Tiergarten, Altenmarkt, Unterberg- und Spiegelstraße hinab zum Teichplatz.

Dort wiederum wird ein noch größeres Zelt stehen als bisher: "Aufgrund der jetzt schon vorliegenden Anmeldungen haben wir das noch einmal um 150 Quadratmeter erweitert", sagt Dominik Hoffmann.

Die Galasitzung in der Karolingerhalle am Samstag, 31. Januar, beginnt um 19.11 Uhr. Karten sind zum Preis von 12 Euro zu erhalten im Baur Store in der Hillstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort