Vier Tage Bitburger Herbstkirmes: Auf dem Bedaplatz geht es rund

Bitburg · Grelle Lichter, dröhnende Bässe: Schon im Karenweg ist die Bitburger Herbstkirmes auf dem Bedaplatz nicht zu übersehen und -hören. Bis Montagabend bieten Fahrgeschäfte und Imbissbuden Unterhaltung.

 Schnelle Runden mit dem Breakdance sind der Renner bei den jungen Kirmesbesuchern. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Schnelle Runden mit dem Breakdance sind der Renner bei den jungen Kirmesbesuchern. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Foto: (e_bit )

Bitburg. In allen Farben blinken Lichter, Technomusik dröhnt aus den Boxen. Die Kabinen des Breakdances drehen sich in Windeseile. Haare fliegen im Wind; junge Frauen stoßen helle Schreie aus und lachen. Das Fahrgeschäft ist die Attraktion auf der Herbstkirmes auf den Bitburger Bedaplatz bei den jungen Leuten.
"Ich bin bestimmt zehnmal mitgefahren", freut sich Raluka (7) aus Bitburg, die mit einer Freundin ihrer Mutter unterwegs ist. "Das letzte Mal sind wir besonders schnell gefahren." Auch nebenan im Mambo haben die ersten Fahrgäste Platz genommen.
Es ist schon einiges los gegen 17 Uhr, und am Abend wird es vermutlich voller. Das hofft Mitinitiatorin Anni Altmeier. "Heute ist der erste Tag, da ist die Kirmes noch nicht so stark besucht." Doch zum Glück regne es nicht, und es sei nicht kalt. 14 Grad zeigt das Thermometer. "Da hätte ich die Skiunterwäsche nicht anziehen müssen", sagt Altmeier, die hinter dem Stand mit gebrannten Mandeln, Liebesäpfeln, Schokofrüchten und Zuckerwatte steht. "Alles frisch zubereitet", sagt sie. Seit 13 Uhr sei sie vor Ort.
Gerade eingetroffen sind Jutta Laplant und ihre Freundinnen Judith Laurat und Isabell Maas mit ihren Kindern. "Die Fünf sind schon mit dem Karussell gefahren", sagt Laplant. Sie finde die Kirmes schön und sei bereits als Kind hier gewesen. "Wenn in Bitburg etwas geboten wird, muss man mit den Kindern hingehen. Wir kommen auf jeden Fall am Montag wieder."
Am Samstag öffnen die Fahrgeschäfte um 14 Uhr. Und weil es im Spätherbst früher dunkel wird, können auch die kleinen Besucher das Feuerwerk bewundern: Es beginnt um 21 Uhr. Am Sonntag startet der Kirmesbetrieb um 11 Uhr mit Kinderschminken und Ballonformen - zwei kostenfreie Vergnügen für die Kleinen. Der Montag ist der Familientag. Dann bieten alle Fahrgeschäfte 25 bis 50 Prozent Rabatt an. Los geht es um 14 Uhr. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort