Heiß und schnell auf den Tisch

FARSCHWEILER. (f.k.) Wieder zu den "Schälmessern gerufen" hatte die Frauengemeinschaft Farschweiler. 60 Frauen und die Helfer der Feuerwehr sorgten für ein gelungenes Krompernfest auf dem Schulhof und im Bürgerhaus.

Alle zwei Jahre findet im Herbst das Krompernfest in Farschweiler statt. Veranstalter ist die Frauengemeinschaft - der Erlös aus dem Verkauf der Kartoffelgerichte wird für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr geht er an die katholische Pfarrgemeinde, die das ehemalige Raiffeisengebäude für die Frauengemeinschaft ausbaut. Zwölf Zentner der braunen Knollen gingen die 60 Frauen in diesem Jahr an. Dabei ist nicht zu vergessen, dass die Frauengemeinschaft das "Rohmaterial" selbst gespendet hatte. Als weitere Spendenbeiträge kamen selbst gebackene Kuchen hinzu. Elf verschiedene Kartoffelgerichte nach althergebrachten Rezepten standen zur Auswahl. Die Besucher ließen sich nicht lange bitten: Rund 300 Gäste wurden zur Mittagszeit gezählt. Viele kamen am späten Nachmittag ein zweites Mal zum Bürgerhaus. Am Ende waren es rund 600 Gäste, die es sich beim Krompernfest zu Farschweiler wieder hatten schmecken lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort