Spirituelle Reise

HERMESKEIL/KELL AM SEE. (jp) Burgund hat nicht nur eine faszinierende Landschaft mit alten romanischen und gotischen Kirchen, sondern auch eine beeindruckende spirituelle Geschichte, die bis in die Gegenwart reicht. Pastoralreferent Detlef Willems vom Dekanat Hermeskeil-Kell bietet für Erwachsene zwei Exerzitienfahrten nach Burgund an.

Das erste Ziel ist Carmel de la Paix. Zu der Fahrt gehört auchein Abstecher zur Communaute de Taizé. Diese Communaute ist jedesJahr das Ziel von Tausenden von Menschen und insbesondereJugendlichen. Als Gäste der Karmelitinnen der Heiligen Theresa von Avila nimmt die Gruppe an deren Gebetzeiten und der Arbeit teil. Außerdem treffen sich die Teilnehmer zu Gruppengesprächen und spirituellen Impulsen.

"Mit viel Zeit und Ruhe können wir uns einlassen auf die Atmosphäre und den Esprit des Ortes", sagt Pastoralreferent Detlef Willems. Am Samstagabend und am Sonntagmorgen ist der Besuch der Communaute de Taizé geplant. Der Termin: Dienstag, 19. August, bis Sonntag, 24. August.

Die zweite Tour ist eine spirituelle Burgundreise. "Gemeinsam möchten wir uns auf die Spurensuche nach dieser spirituellen Energie machen. Wir werden diese Orte aufsuchen und im Gebet, in der Stille und im gemeinsamen Gespräch dem Wehen des Geistes nachspüren", so Willems.

Die Route umfasst Cluny, die Communaute von Taizé, den Carmel de la Paix in Mazille, Vezelay und Citeaux. Termin: Samstag, 20. September, bis Donnerstag, 25. September.

Anmeldung und nähere Informationen: Dekanat Hermeskeil-Kell, Detlef Willems, Am Herrenmarkt 1, 54427 Kell am See, 06589/2334.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort