Schweich: Flächen für Sonnenenergie

In der Verbandsgemeinde Schweich (Kreis Trier-Saarburg) wurde ein Änderungsverfahren für den Flächennutzungsplan eingeleitet. Es sollen später Stellen ausgewiesen werden, die für den großflächigen Bau von Sonnenenergie-Feldern geeignet sind.

Als geeignete Standorte gelten aufgegebene Weinanbauflächen an Südhängen, wenn sie von der Mosel nicht einsehbar sind. Als geeignet erscheinen auch Flächen in der Nähe von Windenergieanlagen, da dort schon eine deutliche Landschaftsbeeinträchtigung besteht. Bisher wurden folgernde Flächen als geeignet eingestuft: Das Kautenbachtal bei Ensch, eine Fläche bei Fell oberhalb der L 150, das Nebental der Salm bei Klüsserath, das Leiwener Schandelbachtal, die Flächen nördlich der Windmühlen auf der Gemarkung Mehring und Flächen im Tälchen des Schleicher Bachs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort