Das große Thema heißt "Abwrackprämie"

Rund 8500 Besucher kamen am Wochenende zum zweiten Autosalon in der Arena Trier, der vom Trierischen Volksfreund präsentiert wurde. Das hohe Interesse stand nur scheinbar im Gegensatz zur derzeitigen Krise in der Automobilindustrie: In Zeiten, in denen Begriffe wie Abwrackprämie oder Neuregelung der KFZ-Steuer die Runde machen, ist das Informationsbedürfnis der Verbraucher besonders hoch.

Trier. Auf rund 5000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren 23 Händler aus Trier rund 30 Automarken - vom preiswerten Kleinwagen bis hin zum schwäbischen Edelrenner aus Zuffenhausen. Am Sonntagnachmittag wird es zwischen den Exponaten richtig eng, ebenso vor den Ständen mit den Dienstleistungsangeboten auf der Balustrade. Dort ist auch Schumachers erster knallgelber Formel-1-Renner des einstigen Benneton-Rennstalls zu bewundern, während die Miezen und die Basketballer des TBB zur Autogrammstunde laden. Thomas Vatheuer, der die Veranstaltung moderiert, lädt zu Gewinnspielen rund um das Thema "Auto" ein. Dazu gibt esLive-Musik von der Bühne, Akrobaten und Clowns, eine Carrerabahn im XL-Format für junge Besucher und vieles mehr.

Das Hauptinteresse gilt aber den Neuwagen in der Arena. Lockeres Probesitzen ist ausdrücklich erwünscht, und viele Besucher genießen die ausführliche Beratung durch die Autohaus-Präsentanten, ohne dass der Mitarbeiter gleich mit dem Bestellblock winkt. Krisenstimmung bei Händlern und potenziellen Kunden? Wer hier diese Frage stellt, erhält meist ein "Jein" zur Antwort.

"Die Resonanz ist noch größer als im vorigen Jahr" sagt Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser. Möglicherweise habe das angekündigte Konjunkturpaket mit der Auto-Abwrackprämie zumindest im Klein- und Mittelwagenbereich das Interesse neu angeheizt. So sehen es auch die Händler - und glücklich sind jene, die entsprechende Spar- und Kleinmodelle im Sortiment haben. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema "Abwrackprämie" durch die Veranstaltung. Auch bei Besuchern wie Norbert und Silke Weimann aus Körperich. "Wir wollen zunächst einmal sehen, was es momentan auf dem Markt gibt", sagen sie. "Nach der Abwrack-Prämie und der neuen KFZ-Steuer-Reglung wird dauernd gefragt", erklärt Thomas Jäckels vom VW-Zentrum Trier. Und Besucher Stephan Lutz aus Ehrang meint: "Wir schauen uns erst einmal um, wie sich die Preislage bei der allgemeinen Wirtschaftslage entwickelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort