Die tönende Suche nach der Vollblutmusikerin

Trier · "Die Melodie" - das ist das Stichwort des Kindermusicals "Canta oder das Geheimnis des Tritonus" gewesen. In Zusammenarbeit mit der städtischen Karl-Berg-Musikschule haben 16 Grundschüler in der Tuchfabrik eine außerordentliche Show auf die Beine gestellt. Alle Kinder zeigten musikalischen Stärken und begeisterten 150 Zuschauer mit ihren Stimmen und strahlenden Gesichtern.

 Cantas Rockband verzaubert die Zuschauer mit ihren stimmungsvollen Songs. TV-Foto: Sarah Schmidt

Cantas Rockband verzaubert die Zuschauer mit ihren stimmungsvollen Songs. TV-Foto: Sarah Schmidt

Mit großer Spannung erwarteten die Besucher die Rettung Cantas (Anita Wakam) aus den Händen des bösen Tritonus (Elisa Zechmeister). Der Schlüssel war der Glauben an die Musik - die Melodie.

Canta verkörpert eine Vollblutmusikerin, die in der 3. Klasse bereits die Bühnen in Trier rockt. Ihre Band, bestehend aus Bassi Basson (Leif Mursch), Pina (Alicia Berger), Tom (Niclas Johannes) und Trudi (Sophie-Marie Keiper), begleitet sie auf Schritt und Tritt. Doch urplötzlich verschwindet die talentierte Musikerin, und ihre besten Freunde versuchen sie zu finden. Mit einm Ballon reisen sie in ein Land voller Überraschungen und geheimnisvoller Gestalten.

Schon die ersten Minuten der Inszenierung zeigten die musikalischen Stärken und die Begeisterung der jungen Darsteller. Das Musical war ein Gemeinschaftsprojekt von Grundschülern der Barbaraschule und Schülern der Karl-Berg-Musikschule. Besonders die Darstellerin der Canta faszinierte die Besucher mit ihrem Song "Meine Melodie". Auch daran zeigte sich, dass sich die wöchentlichen Proben gelohnt haben.

Ein komplettes Schuljahr lang wurde geübt, jede Woche allerdings nur anderthalb Stunden. Aber der Ehrgeiz hat sich ausgezahlt - auch dank der professionellen Unterstützung von Künstlern wie Bernadette Wacht, Marion Chytra und Beatrice Bergér, die mit den 16 Kindern der Barbara-Grundschule arbeiteten.
Finanziert wurde das Projekt insgesamt drei Jahre lang von der Nikolaus-Koch-Stiftung. Neben den 16 Musical-Darstellern gab es auch einen Gastauftritt von 18 kleinen Glühwürmchen aus der Tanzschule Wacht, der das Publikum rührte.

Passend zum erfolgreichen Projekt kam es schließlich auch in der Musical-Geschichte zum Happy-End: Canta konnte von ihrer Band durch die "Melodie" von dem bösen Tritonus befreit werden. Das Lied "Endlich wieder bei euch", vorgetragen von Canta und ihrer besten Freundin Viola (Eve Jefferies), rundete den gelungen Auftritt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort