Stadthusaren feiern zweimal elf Jahre

Sie gehören seit 22 Jahren zum Schweicher Karneval: die Stadthusaren Schweich. Mit Hunderten von Gästen und einem speziellen Programm hat der Verein sein Jubiläum gefeiert. Höhepunkte des zweitägigen Festes waren eine Fackelparade und das Konzert der 56th District Pipe-Band mit ihren Dudelsackspielern.

 Dudelsackspieler der 56th District Pipe-Band spielen zum Jubiläum der Schweicher Stadthusaren. TV-Foto: Katja Bernary

Dudelsackspieler der 56th District Pipe-Band spielen zum Jubiläum der Schweicher Stadthusaren. TV-Foto: Katja Bernary

Schweich. Der Kommandant, Generalmajor Herbert Becker, schwitzte mächtig unter seinem Tschako, der Kopfbedeckung der Stadthusaren. Schließlich ist er es nicht gewohnt, bei hochsommerlichen Temperaturen die Freunde der Stadthusaren zu begrüßen. Doch zum Jubiläum wurde eine Ausnahme gemacht und mitten im Sommer gefeiert.

Nachdem Janis Melchiors und Marvin Becker, die amtierenden deutschen Vizemeister im Paartanz (Trainerin Sonja Klein), das Publikum mit ihrem tänzerischen Können begeisterten, marschierte das erste Husarenregiment, angeführt von Corpsadjutant Oberstleutnant Werner Winnebeck auf die Bühne unter freiem Himmel. Musikalisch wurde der Aufmarsch von traditioneller Marschmusik, die der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Schweich unter der Leitung Werner Schuh darbot, begleitet. "Die Uniformen sind toll", schwärmte René Dustert. Er ist der Bauer des Schönberger Dreigestirns und war gemeinsam mit Narren aus dem Hochwald zum Jubiläum gekommen. So wie viele befreundete Gastvereine, die den Stadthusaren ihre Glückwünsche überbrachten.

Fackelparade mit Dudelsackklängen



Ehrenkommandant Stadtbürgermeister Otmar Rößler und Herbert Becker vereidigten neue Regimentsmitglieder: Fahnenjunker Jo Junk sowie Feldwebel Mia Burg. Zudem zeichneten sie die 75-jährige Ehrenobristin Marga Winnebeck aus. Auch einige Ernennungen in der Kommandantur gab es zum Fest: Werner Winnebeck wurde zum Corpsadjutanten ernannt, Sandra Becker-Lenz zum Regimentsfeldpostmeister, Daniel Burg zum Versorgungsoffizier sowie Franz Eßler zum Standartenträger.

Höhepunkt am Samstagabend waren die Fackelparade des ersten Husarenregiments und das Konzert der 56th District Pipe-Band unter der Leitung von Jan Guretzke. Eindrucksvoll schallten die Dudelsackklänge über den Synagogenvorplatz. Mit der Band Echte Freunde und kölschen Liedern klang der erste Festtag aus. Am zweiten Jubiläumstag gab der Spielmannszug Schweich ein Platzkonzert, und die Gäste wurden mit Schau- und Gardetänzen unter freiem Himmel verwöhnt. "Hier konnten wir uns ein paar Anregungen für unser Jubiläum im kommenden Jahr, das wir auch im Sommer feiern wollen, holen", sagte Rita Junk aus Schönberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort