WEISST DU NOCH?

EUREN. Die Eurener St.-Helena-Straße zeigte 1962 den noch eigenständigen Charakter des Stadtteils - eine dörfliche Geschäftsstraße mit kleinen Läden zu beiden Seiten. Auch 2005 gibt es dort noch Einzelhandel - allerdings mehr im unteren Bereich.

Die meisten Häuser erfuhren nach über 40 Jahren eine Auffrischung, viel Baumvegetation kam hinzu, und ein Vorhang aus grünem Geranke verhüllt nun den von Weltkrieg-II-Einschlaglöchern gezeichneten hässlichen Bunkerbau aus brauner Zeit, der 1962 noch das Bild erheblich störte. Der neue Giebel des inzwischen ausgebauten Nachbarhauses ragt nun über den Betonklotz, und der Turm der Pfarrkirche St. Helena schaut wie ehedem gelassen auf die Szenerie. Anders als in 2005 hatte der Fotograf 1962 keine Probleme, die Straße ganz ohne Autoblech abzulichten. Übrigens wirkte sie damals mit ihrer niveaugleichen Gestaltung fast wie eine moderne "verkehrsberuhigte Zone". Die jüngeren Bände zur Serie "Weißt du noch?" sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort