Eine halbe Million Titel in der Bücherei

Trier · Die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars in Trier hat im vergangenen Jahr knapp 10 000 neue Bücher und Zeitschriften angeschafft oder geschenkt bekommen. Damit verfügt sie über mehr als eine halbe Million Titel.

Trier. 2011 wurden aus der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier laut Jahresbericht rund 32 000 Bände ausgeliehen, davon mehr als 29 000 von den 1100 Nutzern vor Ort. Weitere 2545 Bände gingen per Fernleihe an deutsche Bibliotheken, vier Bände an ausländische Bibliotheken.
Neu angeschafft wurden aus dem Etat der Bibliothek mehr als 2600 Titel. Daneben katalogisierten die Mitarbeiter mehr als 7000 Titel aus Nachlässen oder Schenkungen. In den Magazinen der Bibliothek lagern damit rund 510 000 Bände, darunter 21 730 Mikrofilme und audiovisuelle Medien.
Gleichzeitig ist die Bibliothek auch die Hochschulbibliothek der Theologischen Fakultät Trier. Sie bietet in der Präsenzbibliothek im Bereich der Universität Trier weitere 9658 ständig zugängliche Titel an. Hinzu kommen 457 deutsche und 250 ausländische Zeitschriften. Leser können den Onlinekatalog der Bibliothek nach verschiedenen Kriterien durchsuchen, etwa nach Schlagworten, Autoren oder Titeln. Laut dem Jahresbericht war die Bibliothek 2011 auch am rheinland-pfälzischen Digitalisierungsprojekt "dilibri" beteiligt. Hierzu wurden deutsche Drucke vom 16. bis 18. Jahrhundert aus den verschiedenen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz digitalisiert und online zugänglich gemacht.
Die Bibliothek in der Jesuitenstraße 13 ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet. red
Weitere Informationen und den Onlinekatalog der Bibliothek gibt es im Internet unter www.bps-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort