Jugendliche und ihr Umgang mit Kommunikationsmitteln

Wie riskant sind Internet und Handy für Jugendliche? Allenthalben liest man in den Medien, dass die Suchtgefahr recht groß sei. Was ist wirklich wahr an dieser Behauptung? Eine Veranstaltung in der Leopold-von-Daun-Realschule versucht, die Fragen zu beantworten.

Daun. (red) Die Leopold-von-Daun-Realschule lädt am Dienstag, 19. August, 19.30 Uhr, Eltern von Kindern des fünften bis siebten Schuljahres zu einer Abendveranstaltung mit dem Thema "Gefährdung von Kindern und Jugendlicher durch den Umgang mit Internet und Handy" ein. Referenten sind die Medienexpertin Bettina Sieding und der Polizeibeamte Christoph Meyer.

Hintergrund ist die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche ihren Eltern im Umgang mit elek-tronischen Kommunikationsmitteln häufig weit überlegen sind, dabei die negativen und manchmal sehr gefährlichen Folgen aber nicht kennen oder falsch einschätzen.

Digitale Medien, insbesondere Internet und Handy, sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Der kompetente und kritische Umgang mit diesen Medien ist daher ein wichtiges Bildungsziel in Schule und Unterricht und ein wichtiges Thema der Erziehung im Elternhaus. Hier werden Regeln im Umgang mit Medien formuliert. Der Elternabend findet statt mit Unterstützung des Zehn-Punkte-Programms der Landesregierung "Medienkompetenz macht Schule" und der Geschäftsstelle im Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz.

Info: Leopold-von-Daun-Realschule, Schulstraße 3, 54550 Daun, Telefon 06592/4235, E-Mail: info@rsdaun.de, Internet: www.rsdaun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort