Schülerlotsen gesucht

DAUN. Eine gute Bilanz hat die Kreisverkehrswacht Daun bei ihrer Jahreshauptversammlung gezogen. Besonders erfreulich ist für den Verein dabei die positive Zusammenarbeit zwischen Polizei und Kreisverkehrswacht.

Ein sichtlich zufriedener Erster Vorsitzender Hans-Joachim Schmidt gab bei der Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht Daun einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und eine Vorschau auf das laufende Jahr. Vieles hat die Kreisver-kehrswacht Daun mit ihren 236 Mitgliedern angepackt und in bewährter Weise fortgeführt. So erlernten 675 Vorschulkinder in den 33 Kindergärten im Zuständigkeitsbereich der Polizei Daun und Prüm vor der Einschulung das richtige Überqueren der Straße an gesicherten und ungesicherten Stellen und erwarben sich ihren "Fußgängerführerschein". Die "zwei starken Partner" Kreisverkehrswacht und Polizei arbeiten dabei gemeinsam zum Wohl der neuen Straßenverkehrsteilnehmer. Horst Krämer, selbst Polizist und zum letzten Mal als Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht tätig, betonte die gute Zusammenarbeit der beiden Partner: "Dass die Kreisverkehrwacht und die Polizei sich so gut verstehen, ist ein glücklicher Zufall, weshalb wir viel erreichen können." 692 Kinder des dritten und vierten Schuljahrs erlernten im Verkehrgarten am Wehrbüsch, der übrigens der einzige vereinseigene in Rheinland-Pfalz ist, richtiges und sicheres Fahrradfahren und erhielten nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung den Fahrradführerschein. An acht Schulen im Kreis leiten engagierte Lehrer entweder direkt an der Schule oder im Verkehrsgarten Mofakurse, wobei die Kurse auch durch kurze Unterrichtseinheiten zu straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen begleitet werden. Nicht zufrieden ist Krämer mit der Entwicklung bei den Schülerlotsen ("Nur zwei Schülerlotsendienste im Kreis Daun, das ist viel zu wenig"), die es nur an der Hauptschule Daun und der Regional- und Grundschule Kelberg gibt. Auch die Entwicklung der Pendlergemeinschaftsbörse, die 1995 gestartet wurde und mehr als 250 Fahrgemeinschaften vermittelt hat, sei nicht zufriedenstellend, denn das Interesse an der Börse ist im vergangenen Jahr gesunken. "Das kann ich mir bei diesen hohen Benzinpreisen nicht erklären. Wir müssen uns überlegen, ob wir die Pendlerbörse überhaupt weiterführen, wenn kaum Interesse da ist", sagte Horst Krämer. Simone Schäfer vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) sprach über das Thema "Straßenbeschaffenheit und Griffigkeit - Sicher in der Spur bleiben". Zudem wurden bewährte Kraftfahrer geehrt. Die Geehrten: Maria- Theresia Wetzel, Brunhilde Wörhoff (für 30 Jahre sicheres Fahren), Peter Breuer, Karl- Heinz Dunkel, Leonore Mittler, Brunhilde Wörhoff (für 40 Jahre), Franz Bäcker, Günter Gerhardt, Karl Schaaf, Günther Scheid, Magdalena Simon, (für 50 Jahre). Die Neuwahlen zum geschäftsführenden Vorstand hatten folgendes Ergebnis: Hans- Joachim Schmidt (Wiederwahl als Vorsitzender), Heinz- Peter Thiel (Zweiter Vorsitzender), Simone Schäfer (Geschäftsführerin), Johannes Grohsmann (Kassierer), Melanie Sicken (Erste Beisitzerin), Horst Krämer (Zweiter Beisitzer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort