Preisträger sammeln 130 000 Euro

Trier · Viele Menschen beteiligen, viel Geld für eine gute Sache sammeln - und das am besten mit einer originellen Idee: Das sind die Kriterien, nach denen zum 19. Mal die Fair-im-Sport-Preise vergeben worden sind.

 Insgesamt fast 130 000 Euro haben die Gewinner des vom Trierer Sporthaus Simons und der Sportakademie zum 19. Mal vergebenen Fair-im-Sport-Preises im vergangenen Jahr gesammelt. TV-Foto: Holger Teusch

Insgesamt fast 130 000 Euro haben die Gewinner des vom Trierer Sporthaus Simons und der Sportakademie zum 19. Mal vergebenen Fair-im-Sport-Preises im vergangenen Jahr gesammelt. TV-Foto: Holger Teusch

Trier. Die besten Einzelsportler könnten ohne ein Team, das hinter ihnen steht, keine Spitzenleistungen erzielen. Mit einem Beispiel von den Olympischen Winterspielen in Russland erinnerte Georg Bernarding daran, dass große Leistungen meist das Resultat gemeinsamer Anstrengungen sind.
So übergab der Vorsitzende der Trierer Sportakademie zusammen mit dem Fairplay-Preis-Initiator und -Sponsor Günter Albrecht sowie dem Geschäftsführer des Landessportbunds Rheinland-Pfalz, Rudi Bernhard, die Preise an sechs Gruppen, die sich 2013 außergewöhnlich engagiert haben.
Die Fairplay-Preisträger
im Überblick:

Evangelische Erziehungshilfe Mittelmosel Wolf/Veldenz (1009,50 Euro):
Mit der Fairplay-Tour und Lebensläufen haben die Erziehungshilfeeinrichtung und die Heimkinder Spenden für ruandische Kinder gesammelt. Außerdem haben sie einen Staffellauf zum rheinland-pfälzischen Landtag über 110 Kilometer organisiert, mit dem sie sich für Kinderrechte einsetzten.
Tennis-Club Kell am See (1450 Euro):
"Tennis von Kindern für Kinder" nennt sich die Aktion, mit der die Jugendabteilung seit 2011 alljährlich Geld für Kinder in Somalia sammelt. Die Nachwuchsspieler suchten sich Sponsoren, die pro Tennisstunde einen bestimmten Betrag gespendet haben.
Integrierte Gesamtschule Trier (2123,07 Euro):
Die Fünft- bis Siebtklässler sind eine Stunde für Ruanda gelaufen, um Spenden für Schulprojekte im rheinland-pfälzischen Partnerland zu generieren. Auch Kinder aus Förderklassen und im Rollstuhl haben mitgemacht.
Zirkuslebenslauf Graf-Salentin-Schule Jünkerath (6000 Euro):
Mit zwei Zirkusabenden wurde Geld für Hilfsprojekte in Entwicklungsländern gesammelt. Die Kinder und Jugendlichen studierten wochenlang Kunststücke auf dem Einrad, mit Keulen, Diabolo und ähnlichen Geräten ein - auch in den Schulferien.
FSV Plein und Benefiz-Radler e.V. (37 000 Euro):
Eddy Linden und sein Team wurden für ihr Engagement ausgezeichnet, mit dem sie seit 2007 insgesamt 150 000 Euro für verschiedene Hilfsprojekte gesammelt haben. Allein während eines Sportwochenendes im Eventum Wittlich kamen 15 000 Euro für die Initiative Rückenwind und Krebsgesellschaft Trier zusammen.
Sportvereinigung DS Sports, Luxemburg (80 325 Euro):
Spenden sammeln und Menschen zusammenbringen wollen Daniel Strecker und sein Team mit ihrem "Project 5". Jedes Mitglied hat sich im vergangenen Jahr eine sportliche Herausforderung gesucht. Die Bandbreite ging vom erstmaligen Zehn-Kilometer-Lauf bis zum Ironman-Triathlon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort