Fanny Fischer Doppel-Meisterin - Rauhe besiegt

Duisburg (dpa) · Olympiasiegerin Fanny Fischer hat sich bei den ersten Titelrennen der Kanuten der Saison in bestechender Form präsentiert. Bei den deutschen Einer-Meisterschaften der Rennsport-Kanuten in Duisburg holte sich die 23 Jahre alte Potsdamerin souverän die Titel über 200 und 500 Meter.

Doppel-Meister wurde auch Sebastian Brendel. Nach dem Sprintrennen im Canadier-Einer gewann der 22-Jährige aus Potsdam auch das Rennen über die 1000-Meter-Distanz. Im Kajak-Sprint der Herren setzte sich der Essener Jonas Ems gegen Seriensieger Ronny Rauhe aus Potsdam durch. Meister über 1000 Meter wurde der Kölner Weltmeister Max Hoff.

Fischer bot im Sprint eine Top-Leistung, dominierte vom Start weg und fuhr das Rennen sicher ins Ziel. „Ich habe gehofft, meinen 200- Meter-Titel verteidigen zu können und über 500 Meter unter die ersten Drei zu können. Dass es nun gar ein Doppelsieg geworden ist, damit hätte ich nicht gerechnet“, sagte die Nichte von Kanu-Legende Birgit Fischer. Über 500 Meter gewann die Vierer-Olympiasiegerin von 2008 vor Katrin Wagner-Augustin und Carolin Leonhardt aus Mannheim.

Bei den Herren räumte Sebastian Brendel beide Titel ab. Über 200 Meter gewann der WM-Dritte vor Stefan Holtz (Karlsruhe) und seinem Potsdamer Clubkollegen Stefan Kiraj. Über die lange Distanz ließ er Ronald Verch (Potsdam) und Tomasz Wylenzek (Essen) hinter sich. „Jetzt freue ich mich auf die internationalen Aufgaben“, so Brendel.

Als nächstes steht der Weltcup in Vichy/Frankreich auf dem Programm. Anfang Juni folgen die Weltcuprennen in Duisburg als weitere Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Trasona/Spanien im Juli und die Weltmeisterschaft in Posen/Polen im August.

Im Kajak-Einer der Herren über 200 Meter musste sich Rauhe mit Platz zwei begnügen. Der 53-malige deutsche Meister und Olympiasieger von 2004 verlor seinen Titel an den Essener Jonas Ems. „Das war heute Murks und längst nicht das, was ich kann“, sagte Rauhe enttäuscht.

Nach den Meisterschaftsrennen konnten die drei Potsdamer Rauhe, Brendel und Wagner-Augustin am Sonntag die 500-Meter-Rennen in der nationalen EM- und WM-Qualifikation gewinnen. Im Kajak der Damen kam es dabei erneut zum Duell zwischen der deutschen Meisterin Fanny Fischer und Vizemeisterin Katrin Wagner-Augustin. Diesmal hatte die viermalige Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin das bessere Ende für sich und gewann knapp vor Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort