Zeit der Gaukler

Auch wenn sich der Sommer wettertechnisch zäh anlässt: Die kommende Woche bringt mit gleich drei großen Theater-Freiluftproduktionen südlichen Flair in die Kulturhauptstadt.

Luxemburg/Wiltz. (DiL) Den Reigen eröffnet die Abtei Neumünster. Sie zeigt in ihrem Innenhof mit der Felsen-Kulisse Ovids "Metamorphosen" in einer Theater-Bearbeitung. Vorstellungen bis 12. Juli, jeweils 21.30 Uhr. Infos: www.ccrn.lu

Ab Mittwoch steigt das Kulturzentrum Schungfabrik in Tetange mit Shakespeares "Sommernachtstraum" ein. Der "New World Theatre Club" zeigt eine Produktion in englischer, deutscher und luxemburgischer Sprache mit französischen Chören. Das multisprachliche Projekt mit mehr als 100 Mitwirkenden ist eigens für die Kulturhauptstadt produziert worden. Der Ort Tetange liegt nicht weit von Esch/Alzette entfernt.

11. bis 14. Juli. Info unter www.nwtc.lu

Die dritte ist Tanztheater aus Spanien. Im Rahmen des "Festival de Wiltz" zeigt das "Ballet Teatro Espanol de Rafael Aguilar" sein Programm "Bolero Flamenco". Ort des Open-Air-Geschehens ist das Wiltzer Amphitheater.

13. bis 15. Juli, jeweils 20.45 Uhr. Info: www.festivalwiltz.lu

Der "Dance Palace" lädt morgen zu seinem monatlichen Besucher-Tag ein. Über die Stippvisite in der "Künstler-Werkstatt" hinaus gibt es Führungen und Treffs mit den Künstlern, darunter auch die Trierer Gruppe ExisTanz. Wer sich alleine nicht traut, kann aber auch ein paar Tage warten und am 18. Juli den Gratis-Bus nutzen, den die Tufa einsetzt (Anmeldung: 0651/718-2412).

Dienstag, 10. Juli, 18 Uhr, CPCA Bonnevoie. Info: www.dance-palace.org

Für Kinder lohnt sich ein Luxemburg-Besuch am Donnerstag, wenn die "Zirkus-Kinder" in den Rotunden ihre Fähigkeiten demonstrieren. Ab 15 Uhr sind die Älteren dran, ab 16 Uhr zeigen die Kleinsten, was sie können.

12. Juli, Rund um die Rotunden. Info: www.capel.lu

Praktizierte Kulturhauptstadt gibt es am gleichen Abend, 20 Uhr, im Trierer Brunnenhof. Da tritt im Rahmen des Jazz-Sommertreffs die "Luxembourg Jazz Bigband" auf. Die Großformation um Ernie Hammes bietet erste Sahne, was die Besetzung angeht. Info: www.jazzclub.eurocore.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort