Leichter Genuss mit Putenfleisch

Wer der Trägheit im Herbst ein Schnippchen schlagen möchte, der zieht sich am besten wind- und wetterfest an und macht einen strammen Spaziergang, um ein wenig Frischluft zu tanken. Nach der Rückkehr ist ein leckeres Gericht mit Putenfleisch eine genussvolle und ausgewogene Möglichkeit, sich zu verwöhnen - denn es ist vielseitig in der Zubereitung und bietet so für jeden Geschmack das Passende.

Die Pute liefert zum einen das helle, zarte Brustfleisch und zum anderen das dunklere, etwas kräftiger schmeckende Fleisch der Keulen. Für eine bewusste Ernährung eignen sich beide Sorten gut.

So enthält Putenbrust pro 100 g gerade mal ein Gramm Fett; die Keule liefert weniger als vier Gramm Fett pro 100 g. Sowohl Putenbrust als auch das Fleisch der Keule sind mit einem Eiweißanteil von mindestens 20 Prozent reich an diesem wichtigen Nährstoff.

Außerdem liefert Putenfleisch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe für Vitalität und Wohlbefinden wie beispielsweise die B-Vitamine B1, B2, B6, B12 und Niacin. An Mineralstoffen sind insbesondere Kalium, Magnesium, Eisen und Zink erwähnenswert.

Putenfleisch lässt sich mit einer Vielzahl an Obst- und Gemüsearten kombinieren, sodass sich immer wieder neue Geschmackserlebnisse kreieren lassen.

Im Herbst bietet das heimische Angebot von Äpfeln und Birnen über verschiedene Kohlarten bis zu aromatischen Pilzen erntefrische Produkte, die bestens zu Putenfleisch passen und puren Genuss versprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort