Mehr Trink-Genuss: Saft aus Glasflaschen

Eine wissenschaftliche Studie beweist erstmals: Die Verpackung hat Einfluss auf den Genusswert eines Getränkes. Zu diesem Ergebnis kommt das G.R.P. Institut für Rationelle Psychologie (Stuttgart) in einer repräsentativen Untersuchung mit Fruchtsaft.

( sup) Demnach liegt die Glasflasche mit einem Genusswert-Quotienten von 182 deutlich vor Plastik mit einem Quotienten von 165 und der Karton-Verpackung mit einem Quotienten von 156. Bei dem Test wurden insgesamt 1024 Männern und Frauen verschiedene Fruchtsäfte jeweils in Flaschen aus Glas und PET sowie in Karton-Verpackungen gereicht. Die Testpersonen tranken direkt aus der Verpackung. Dabei wurden bestimmte Körperreaktionen wie Pupillenreflexe, Gehirnaktivität, Blutdruck, Atemfrequenz und Temperaturveränderungen auf der Haut mit Elektroden gemessen. Ein Computerprogramm berechnete aufgrund der elektronischen Daten den jeweiligen Genusswert-Quotienten. Je geringer er ist, desto höher ist der Anteil negativer Reaktionen. Dass Glasflaschen am besten abschneiden, ist nicht verwunderlich. Glas vermittelt durch seine Material-Eigenschaften nicht nur den höchsten Trink-Genuss, sondern bietet auch optimalen Produktschutz.Getränke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort