Bernkastel-Kues: 79-Jähriger komponiert Musik für Tanztheater der Ballettschule

Rund 100 Schüler der Ballettschule Ute Lichter stehen am 20. und 21. März auf der Bühne der Mosellandhalle. Tanzgruppen, Solotänzer, Erzähler und Musiker setzen das Märchen „Das hässliche Entlein" in Tanzszenen um. Die Ballettmusik schrieb der Komponist Friedrich Radermacher, ehemaliger Professor und stellvertretender Direktor an der Kölner Musikhochschule. Die Choreographie liegt in Händen von Ute Lichter, die Kostüme für die Produktion hat Christiane Lichter entworfen. Die Musikstücke spiegeln den Märchencharakter wieder. „Dabei soll die Musik einprägsam sein für die jungen Balletttänzer", unterstreicht Komponist Radermacher, der nach dem Ballett „Der Flachs" nun zum zweiten Mal ein Tanztheater eigens für die Ballettschule geschrieben hat. Auch er musste sich eindenken in die „Fähigkeiten" der jeweiligen Altersgruppen. Die Verbindung zur Mosel kam durch den 1984 gestorbenen Bernkasteler Komponisten Hermann Schroeder zustande. „Einer meiner liebsten Kollegen, dem ich rein fachlich sehr nahe stand", sagt der 79-jährige Radermacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort